Bayer auf Meisterkurs - Xhaka mit Kampfansage an die Konkurrenz

Beim 2:1-Arbeitssieg gegen Mainz erzielte Granit Xhaka sein erstes Bayer-Tor. Im Anschluss sprach der Mittelfeldspieler noch eine Kampfansage an den Rest der Liga aus.

Granit Xhaka
Granit Xhaka / Stefan Matzke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der 2:1-Heimsieg gegen Mainz 05 am Freitagabend war für Tabellenführer Bayer Leverkusen ein hartes Stück arbeit. Die Werkself bewies jedoch einmal mehr, in dieser Saison auch die engsten Spiele für sich entscheiden zu können.

Großen Anteil am Dreier hatte auch Mittelfeldspieler Granit Xhaka, der mit seinem Distanztreffer zum 1:0 nach über acht Jahren mal wieder ein Bundesliga-Tor erzielte. Der Schweizer sah zwar "nicht das beste Spiel", schob aber hinterher: "Nach 34 Spieltagen fragt keiner, wie wir am 23. Spieltag gespielt haben. Wir wissen, dass wir besser spielen können. Wen kümmert's?"

Die komfortable Tabellensituation fühlt sich für den gesamten Verein gut an, daraus macht auch Xhaka keinen Hehl: "Es gibt nichts Schöneres, als wenn man Vorsprung hat. Das hat nichts mit Druck zu tun. Wir hatten vom ersten Spieltag bis heute immer Druck. Dass es nicht einfacher wird, wissen wir."

Ziel Meisterschaft: Xhaka will "da oben bleiben"

"Ich sehe es so, dass wir etwas zu verlieren haben. Weil es nicht selbstverständlich ist, dass man acht Punkte Vorsprung vor dem Zweiten hat", so der 31-Jährige. "Wenn einer das Gefühl hat, dass wir jetzt mal schauen, was nach 34 Spieltagen passiert und dass wir mit acht oder jetzt elf Punkte nichts zu verlieren haben, liegt er falsch."

Dass der Titel schon seit längerer Zeit das große Ziel der Werkself ist, war bislang ein offenes Geheimnis. Nun sprach es Xhaka aber deutlich aus: "Wenn wir da oben stehen, wollen wir auch da oben bleiben. Aber: Am Schluss wird abgerechnet."


Weitere Leverkusen-News lesen:

feed