Baumgart verspricht: Köln mit "stärkster Aufstellung" gegen Bayern

Steffen Baumgart
Steffen Baumgart / Oliver Hardt/GettyImages
facebooktwitterreddit

Weniger als aktive Schützenhilfe für den BVB, sondern vor allem für den eigenen Sieg verspricht Steffen Baumgart seinen 1. FC Köln mit der "stärksten Aufstellung" gegen den FC Bayern ins Rennen zu schicken.

Natürlich liegt der Ball ganz klar bei Borussia Dortmund. Wird das eigene Heimspiel gewonnen, ist es völlig egal was der FC Bayern macht - dann steigt die Meisterfeier beim BVB.

Allerdings ist das Spiel gegen Mainz 05 längst noch nicht gewonnen. Unter Umständen könnte es also sein, dass man auf den 1. FC Köln setzen muss. Gerade einmal etwas mehr als 70 Kilometer liegen zwischen den beiden Städten, in denen sich das Titelrennen am Samstagnachmittag entscheiden wird. Denn der Effzeh bekommt es im heimischen Stadion mit den Münchenern zu tun.

Dortmunder Rückendeckung höchstens sekundär: Baumgart will gegen Bayern gewinnen

Für die Mannschaft von Steffen Baumgart geht es um nichts mehr. Der Klassenerhalt ist sicher und Europa nicht mehr erreichbar. Und trotzdem möchte er die Saison nicht einfach nur ausklingen lassen, sondern nochmal voll auf Sieg spielen - das wird Dortmund freuen.

"Wir werden mit der stärksten Aufstellung auflaufen und wir werden alles daran setzen, dieses Spiel zu gewinnen. Das ist unser Antrieb!", so der Trainer bei der Pressekonferenz zur Partie (via Bild).

Baumgart weiter: "Wir können uns noch einmal präsentieren. Wir haben die Chance auf 45 Punkte zu kommen. Vielleicht sogar noch auf Platz 9 zu springen. Das muss unser Ziel sein."

Dass er damit dem BVB den Rücken freihalten würde, scheint ihn nicht wirklich zu interessieren. Hilfreich wäre ein erfolgreicher Köln-Nachmittag nichtsdestotrotz. Und dafür hat Baumgart auch unter der Woche alles getan: Die Bild spricht von einer Trainingswoche, die sich durch viel Ehrgeiz und Motivation ausgezeichnet hat. Es wurde "mit Vollgas-Befehl und offenem Visier" trainiert.

Doch auch wenn sich der FCB zurzeit nicht in seiner dominantesten Phase befindet, so weiß Baumgart um die Schwere der Aufgabe: "Wir wissen, was da für eine Qualität auf uns zukommt. Das ist immer noch die beste Mannschaft, die wir in Deutschland haben. Sie werden versuchen, von Anfang an Druck auf uns auszuüben. Wir müssen alles dagegen setzen und eine absolute Spitzenleistung bringen, um eine Chance zu haben."


Bundesliga-Nailbiter! 🔥 Die Preview auf den 34. Spieltag - mit Tobias Escher