90min
FC Barcelona

"5 der besten Klubs Europas" mit Interesse: Wie geht es bei de Jong weiter?

Guido Müller
Beim FC Barcelona glaubt man weiterhin an Frenkie de Jong
Beim FC Barcelona glaubt man weiterhin an Frenkie de Jong / Quality Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bislang ist es noch nicht die Saison des FC Barcelona - und auch nicht die vom 86-Millionen-Mann Frenkie de Jong. Doch trotz dessen schon seit einiger Zeit anhaltenden Formtiefs ist sein Trainer Xavi Hernández weiterhin von den Qualitäten des 24-Jährigen überzeugt. Ein Verkauf steht deshalb nicht zur Debatte.

Dies bestätigte dieser Tage auch Frenkies Vater John de Jong gegenüber dem Algemeen Dagblad (via mundodeportivo.com).

Zwar gab de Jong senior der Zeitung gegenüber zu, dass zuletzt "fünf der besten Klubs Europas" wegen de Jongs Situation vorgefühlt hätten. Und auch, dass der FC Barcelona "Geld braucht und eine Offerte dem Klub helfen könnte". Doch zur Zeit sehe er nicht, dass dies in nächster Zukunft geschehe.

Abgesehen von dem "schlechten Wetter, das oftmals in Manchester und München" herrsche, sei sein Sohn auch gerade dabei, in Barcelona ein neues Heim für sich und seine Lebenspartnerin zu bauen.

"Die Katalanen sind verrückt nach ihm!"

"Sie fühlen sich pudelwohl dort. Das Leben dort ist genial. Ich bin häufig vor Ort. Sogar jetzt sind es bei Sonne 16 Grad. Die Stadt bietet viele herrliche Dinge. Manchmal setze ich mich vor einem Spiel auf eine Café-Terrasse und sehe hunderte von Fans mit Frenkies Trikot vorbeiziehen. Die Katalanen sind verrückt nach ihm."

Frenkie De Jong
Bei den Barça-Fans ist Frenkie de Jong immer noch hoch im Kurs / Soccrates Images/GettyImages

Diese Einschätzung mag zwar etwas, zumindest auf die aktuelle Situation bezogen, durch den väterlichen Blick verzerrt sein, erfährt aber auch durch Xavi Hernández eine Bestätigung.

Xavi: "Absolut unverkäuflich!"

Der bezeichnete seinen holländischen Mittelfeldstrategen erst kürzlich als "absolut unverkäuflich" und stützte sich dabei wohl vor allem auf die zahlreichen guten bis sehr guten Auftritte des Ex-Ajax-Spielers in den vorangegangenen beiden Spielzeiten.

Xavi Hernandez, Frenkie De Jong
Für Xavi ist Frenkie de Jong eine zentrale Figur in seinem System / Eric Alonso/GettyImages

Zum Wohle der Mannschaft und des ganzen Klubs bleibt nur zu hoffen, dass Frenkie de Jong an diese Leistungen so bald wie möglich wieder anknüpfen kann.

facebooktwitterreddit