Barcelona erhält Absage bei der Trainersuche

Der FC Barcelona befindet sich auf der Suche nach einem Nachfolger für Trainer Xavi. Die Barca-Legende wird am Saisonende seinen Platz auf der Bank der Katalanen räumen. Zuletzt wurde über eine Rückholaktion von Luis Enrique, der aktuell bei PSG unter Vertrag steht, spekuliert. Dem erteilte Enrique selbst nun aber eine Absage.

Xavi Hernandez
Xavi Hernandez / Diego Souto/GettyImages
facebooktwitterreddit

In einem Stream auf seinem eigenen Twitch-Kanal wurde Luis Enrique über eine mögliche Rückkehr zu Barcelona befragt. Er zeigte sich von der Idee angetan, ließ aber auch durchklingen, dass die Möglichkeit nicht zum richtigen Zeitpunkt kommt. "Ich habe immer gesagt, dass ich gerne zurückkehren würde. Aber die Wahrheit ist, dass es sehr schwierig ist, dass sich die Wege kreuzen", so der 53-Jährige.

Grund dafür ist, dass er noch bis 2025 in Paris unter Vertrag steht und diesen auch erfüllen möchte: "Als ich die Nationalmannschaft verließ, war ich frei, aber der Verein war es nicht. Jetzt, mit Xavi, scheint die Stelle frei zu werden, aber ich habe die Regel, meine Verträge nicht zu brechen."

Zudem betonte Enrique, dass er sich in Paris wohlfühlt. "Ich bin bei PSG voll involviert. Und ich lerne auch die Sprache, um die Kultur noch stärker aufzusaugen." Es scheint zwischen Luis Enrique und PSG zu stimmen - zuletzt wurde sogar bereits über eine Vertragsverlängerung spekuliert.

Ein Wiedersehen wird es trotzdem bald geben. Im Viertelfinale der Champions League trifft PSG auf den Barcelona. In der Königsklasse feierte Enrique seinen größten Erfolg mit den Katalanen. 2015 konnte er den Henkelpott gewinnen. Insgesamt betreute er die Mannschaft drei Jahre lang, von 2014 bis 2017.


Weitere Barca-News lesen:

feed