90min

Barça will Riqui Puig verleihen - Auch Leeds United in der Lostrommel

Nov 25, 2020, 1:37 PM GMT+1
Durfte bislang nur beim Auswärtsspiel der Blaugrana in Getafe ran: Riqui Puig
Durfte bislang nur beim Auswärtsspiel der Blaugrana in Getafe ran: Riqui Puig | Quality Sport Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Exklusiv - Ein Einsatz in der Champions League über 25 Minuten, ein weiterer in der heimischen Liga über lediglich 180 Sekunden - das ist die mickrige Ausbeute in puncto Einsatzzeiten, die Barcelonas Riqui Puig in dieser Spielzeit vorzuweisen hat. Eindeutig zu wenig. Und so denkt der Spieler mittlerweile laut über eine Leihe nach, um endlich genügend Spielpraxis zu bekommen.

Denn das große nächste Ziel des 21-jährigen ist die Teilnahme an der U21-Europameisterschaft im kommenden Jahr. Doch im starken Kader der Rojita ist die Konkurrenz groß. Kaum Minuten auf dem Platz zu bekommen von daher eher keine gute Voraussetzung für eine Nominierung.

Das scheint auch Riqui Puig erkannt zu haben. Wohl kaum ein Spieler aus der Nachwuchsschmiede La Masia ist in den letzten Jahren mit mehr Vorschusslorbeeren bedacht worden, als Puig. Doch seinen neuen Trainer Ronald Koeman, der durchaus dafür bekannt ist, Talente zu entdecken und entsprechend zu fördern, konnte er bisher nicht überzeugen. Und bevor er beim FC Barcelona versauert, denkt Puig lieber über Alternativen nach.

Leeds United mit Marcelo Bielsa als Coach könnte die richtige Option sein

Eine davon könnte das hochinteressante Projekt Leeds United sein. Dort ist bekanntlich mit Marcelo Bielsa ein absoluter Trainer-Guru am Werk, der z.B. andere Trainer-Größen wie Pep Guardiola oder Diego Simeone stark geprägt hat. Aus dem zum Loser-Klub verkommenen Leeds United formte der Argentinier binnen kürzester Zeit einen attraktiv spielenden Premier-League-Klub, der nun wieder vorsichtig davon träumen darf, in absehbarer Zeit wieder in die Sphären der End-Sechziger- und Siebzigerjahre zu kommen, in denen man Meister wurde und auch in Europa (2 Messepokal-Siege, dazu Finalteilnahmen im Europacup der Landesmeister und der Pokalsieger) auf sich aufmerksam machen konnte.

Robin Koch ist begeistert von seinem neuen Klub

Auch der deutsche Nationalspieler Robin Koch, der im Sommer vom SC Freiburg an die Elland Road wechselte, ist voll des Lobes über seinen neuen Arbeitgeber. "Es ist alles sehr positiv hier. Das habe ich ab der ersten Minute gemerkt. Als ich gelandet bin, standen die Leute am Flughafen und begrüßten mich. Kurze Zeit später kursierten schon Bilder auf Instagram. Es ist, wie ich anfangs gesagt habe: Leeds United ist hier überall, jeder ist Leeds, und ich freue mich, ein Teil davon zu sein." (Quelle: 11freunde)

Einem Bericht unserer englischen Kollegen von 90minUK zufolge, sollen nicht genannte Quellen schon bestätigt haben, dass Leeds United einer von mehreren Klubs sei, denen die Dienste (auf Leihbasis) von Riqui Puig angeboten wurden. Ein spielstarker, technisch versierter Mittelfeldspieler vom Kaliber eines Riqui Puig wäre eigentlich genau das Beuteschema von Marcelo Bielsa.

facebooktwitterreddit