Doppelpack zum Geburtstag: Lewandowski schießt Barça zum Sieg - Kollegen schwärmen

Robert Lewandowski mit seinen ersten La-Liga-Treffern
Robert Lewandowski mit seinen ersten La-Liga-Treffern / ANDER GILLENEA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Barcelona hat am Sonntagabend gegen Real Sociedad den ersten Saisonsieg eingefahren. Beim 4:1 erzielte Robert Lewandowski an seinem 34. Geburtstag einen Doppelpack und lieferte eine Traum-Vorlage. Im Anschluss gab es viel Lob von den Teamkollegen.


Für das schönste Geburtstagsgeschenk hat Robert Lewandowski am Sonntagabend selbst gesorgt. Oder besser gesagt: für die schönsten Geschenke. Denn am Abend seines 34. Geburtstages erzielte der Pole seine ersten beiden La-Liga-Treffer für den FC Barcelona.

Schon nach 44 Sekunden war Lewandowski mit dem 1:0 bei Real Sociedad zur Stelle. Später erzielte er noch das zwischenzeitliche 3:1 beim 4:1-Sieg der Katalanen.

"Das erste Tor, das ich für ein neues Team schieße, geht immer an meinen Vater, der aus dem Himmel zuschaut", erklärte ein glücklicher Lewandowski nach der Partie. "Ich bin zufrieden und stolz auf das Team. In der ersten Halbzeit war es etwas schwierig, aber danach haben wir das Tempo erhöht. Wir spielen immer besser. Wir fangen an, als Team gut zusammenzuspielen", so Lewandowski weiter.

Barça zeigte nach dem 0:0 zum Ligastart eine Leistungssteigerung gegen einen starken Gegner und deutete bereits an, dass mit diesem Kader in der neuen Saison viel möglich sein kann. Sieht auch Lewandowski so: "Es gibt viele junge Leute, mit denen ich mich schnell auf dem Platz verstehe."

Neben seinen beiden Treffern legte Lewandowski auch noch das vierte Barça-Tor direkt auf. Per Hacke leitete er den Ball an Ansu Fati weiter - eine überragende Aktion!


Die Highlights der Partie im Video


Pedri und Dembélé schwärmen von Lewandowski

Von seinen neuen Teamkollegen gab es nach dem am Ende deutlichen Sieg viel Lob. Youngster Pedri schwärmte im spanischen TV: "Obwohl er 34 ist, wirkt er wie 20. Die Tore, die er schießt, sind verrückt und darüber hinaus arbeitet er auch noch fürs Team, was uns sehr hilft."

Ousmane Dembélé fügte an: "Das ist ein schöner Sieg und wir sind zufrieden. Robert Lewandowski und Ansu Fati helfen uns sehr und das Team arbeitet gut. Real Sociedad hat viele Räume offengelassen und ich bin heute oft zu Chancen gekommen. Es ist besser, mit Robert zu spielen als gegen ihn!"

Xavi: "Es muss dich viel kosten, um bei Barça zu spielen"

Trainer Xavi hatte nach dem ersten Saisonsieg vor allem das große Ganze im Blick. Vor allem in der Offensive herrscht ein großer Konkurrenzkampf. Xavi gefällt's: "Wer gut arbeitet und Leistung zeigt, der wird spielen. Wir haben viele Optionen. Es muss dich viel kosten, um bei Barça zu spielen. Es herrscht ein Konkurrenzkampf zwischen ihnen, das ist gut für uns. Das bereitet mir Probleme, um für nächste Woche eine Elf zusammenzustellen."

Ein Dorn im Auge ist dem Barça-Coach dagegen, dass er Neuzugang Jule Koundé noch nicht einsetzen kann, weil der Innenverteidiger noch keine Spielberechtigung hat. "Es ist einfach die Situation, die bei uns herrscht. Jeder schaut auf seine eigene Zukunft, auf eine schnellstmögliche Lösung. Mich stört es, dass ich Koundé nicht einsetzen kann. Es hängt aber von vielen Dingen ab, der Transfermarkt ist vor dem 1. September nicht zu. Jules trainiert sehr gut und hätte heute sicherlich gespielt", so Xavi.


Alles zu Barça bei 90min: