Barça hat Spurs-Star im Visier - wie plant Tottenham?

Giovani Lo Celso
Giovani Lo Celso / Sebastian Frej/MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

Tottenham Hotspur wägt seine Optionen bezüglich der Zukunft von Giovani Lo Celso ab. Der Argentinier ist nach 90min-Infos ein Thema beim FC Barcelona.

Lo Celso steht in seiner fünften Saison bei den Spurs unter Vertrag, hat aber nach seinem Wechsel 2019 von Real Betis nur selten Akzente setzen können.

Der argentinische Nationalspieler gehörte unter den ehemaligen Trainern Jose Mourinho und Nuno Espirito Santo zumindest zum erweiterten Stammkreis, doch Antonio Conte entschied schnell, ohne Lo Celso planen zu wollen - daher wechselte er auf Leihbasis von Januar 2022 bis Juni 2023 zu Villarreal.

Nachdem die Spurs in diesem Sommer Ange Postecoglou verpflichtet hatten, erhielt Lo Celso eine weitere Chance, sich für den Verein zu beweisen. Er beeindruckte in der Vorbereitung, doch eine Oberschenkelverletzung machte ihm den Start in die Saison 2023/24 zunichte.

Sommerneuzugang James Maddison zog sich im November eine Knöchelverletzung zu - seitdem hat sich Lo Celso als Tottenhams wichtigster kreativer Mittelfeldspieler profiliert und zuletzt gegen Aston Villa und Manchester City Tore erzielt.

Wie 90min erfuhr, schätzt Postecoglou Lo Celsos Talent und würde ihn daher gerne halten. Der Verein hält sich allerdings alle Optionen offen und prüft weiterhin die Möglichkeit, andere Mittelfeldspieler zu verpflichten, wie beispielsweise Conor Gallagher vom FC Chelsea.

Lo Celsos Vertrag läuft noch bis 2025 und Tottenham zögert derzeit, ihn mit einem neuen Arbeitspapier auszustatten, was folglich auch andere Klubs auf den Plan ruft.

Der FC Barcelona ist auf der Suche nach Verstärkungen für das Mittelfeld, nachdem Gavi wegen einer Kreuzband- und Meniskusverletzung für den Rest der Saison ausfällt. Lo Celso steht in der engeren Auswahl, und man hat mit seinen Vertretern über einen Wechsel gesprochen.

Ob die Spurs dem Argentinier aber schon im Winter die Freigabe erteilen, darf bezweifelt werden. Die beiden Mittelfeldspieler Yves Bissouma und Pape Matar Sarr werden aufgrund ihrer Teilnahme am Afrika Cup zu Beginn des neuen Jahres wochenlang fehlen, während Maddison voraussichtlich erst Ende des Monats zurückkehren wird. Rodrigo Bentancur fällt ebenfalls bis Februar verletzungsbedingt aus.