Der nächste Südamerikaner? Bayer Leverkusen unterbreitet Angebot für Barça-Juwel

Bayer-Sportdirektor Simon Rolfes (39) soll ein konkretes Auge auf Barça-Talent Diego Almeida geworfen haben
Bayer-Sportdirektor Simon Rolfes (39) soll ein konkretes Auge auf Barça-Talent Diego Almeida geworfen haben / Jörg Schüler/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bayer Leverkusen soll ein Angebot für Barça-Jungspund Diego Almeida abgegeben haben. Auch PSG sitzt im Boot. Nun versucht man in Barcelona alles, um den talentierten Abwehrmann langfristig zu binden. Die Chancen für die Werkself stehen derweil schlecht.


Der Nächste, bitte. Bayer 04 Leverkusen streckt seine Fühler mal wieder nach einem Südamerikaner aus. Die Werkself ist seit Jahren dafür bekannt, ein besonders gutes Auge für das Scouting talentierter Profis aus Südamerika zu haben. 23 (!) Brasilianer, jeweils drei Chilenen und Argentinier sowie zwei Mexikaner, zwei Kolumbianer und ein Ecuadorianer trugen bereits das Bayer-Trikot.

Bayer 04 Leverkusen: Paulinho und Wendell
Leverkusens einstiges Brasilien-Duo aus Paulinho und Wendell / Jörg Schüler/GettyImages

Ein weiterer Mann aus Ecuador befindet sich nun ganz oben auf dem Leverkusener Wunschzettel. Die Rede ist von Diego Almeida. Almeida ist 17 Jahre alt und in Spanien geboren. Seine Eltern stammen aus Ecuador. Nach 20 Länderspielen für verschiedenste U-Nationalmannschaften Spaniens entschied er sich kürzlich für das Land seiner Wurzeln und wurde erstmals für die ecuadorianische A-Nationalmannschaft nominiert.

Bayer 04 und PSG mit Angebot für Almeida

Ansonsten kickt der Junge für die U19 des FC Barcelona. Heißt, der Mann kann was - und das weiß man nicht nur in Barcelona und Leverkusen, sondern auch in Paris. Denn neben einem konkreten Angebot von Bayer 04, soll es auch eine Offerte aus der französischen Hauptstadt geben. PSG wolle trotz seines jungen Alters bereits 200.000 Euro jährlich auf Almeidas Konto überweisen. All das berichtet Esport3.

Die Katalanen versuchen derweil ihr Talent langfristig zu binden. Sein Berater soll bereits einen verbesserten Kontrakt auf dem Tisch liegen haben. Unter Neu-Coach Xavi durfte Almeida zuletzt sogar erstmals im Training der Profis reinschnuppern. Mit einer bevorstehenden Umschulung vom Innen- zum Rechtsverteidiger könne und wolle man Almeida eine bessere Zukunft im Barça-Dress versprechen. Möglich wäre dann, schon im kommenden Sommer die gesamte Vorbereitung unter Xavi zu absolvieren. Bereits in der Jugend hatte Almeida hier und da als Rechtsverteidiger fungiert.

Almeida träumt von erfolgreicher Barça-Karriere

Nun liegt der Ball beim Spieler und dessen Berater. Prinzipiell träumt Almeida aber schon immer von einer erfolgreichen Karriere bei der Blaugrana, heißt es. Für Leverkusen scheint der Zug nahezu abgefahren. Almeida, der in Barcelona noch einen Ausbildungsvertrag bis 2023 besitzt, wäre wegen seines enormen Potenzials nicht gerade günstig. Zudem sitzt PSG im Boot und Barça kämpft um den Spieler.

Dass Almeida sich bei diesen drei Optionen gerade für den Bundesligisten entscheidet, darf angezweifelt werden. Bei der Werkself würde er auf Nationalelfkollege Piero Hincapié treffen. Der 19-jährige Ecuadorianer wechselte im Sommer dieses Jahres aus Argentinien in das Rheinland und absolvierte bis dato acht Liga- sowie fünf Europa-League-Spiele.