Ballack rät Havertz zu Leverkusen-Verbleib: "Er ist bestens aufgehoben"

Chelsea v Eintracht Frankfurt - UEFA Europa League Semi Final : Second Leg
Chelsea v Eintracht Frankfurt - UEFA Europa League Semi Final : Second Leg / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit


Gehen Bayer 04 Leverkusen und Kai Havertz im Sommer getrennte Wege? Der offensive Mittelfeldspieler wird seit geraumer Zeit mit einigen namhaften Top-Klubs, allen voran dem FC Bayern München, in Verbindung gebracht. Ex-Nationalspieler Michael Ballack empfiehlt dem 20-jährigen Bayer-Eigengewächs vorerst in Leverkusen zu bleiben.

Beim FC Bayern genießt die Verpflichtung von City-Profi Leroy Sané offenbar oberste Priorität. Medienberichten zufolge setzt der Rekordmeister alle Hebel in Bewegung, um den Nationalspieler im zweiten Anlauf nach München zu holen. Ein Transfer von Havertz hingegen, der in Leverkusen vertraglich noch bis 2022 gebunden ist, soll beim Tabellenführer nicht mehr ganz oben auf dem Zettel stehen.

Ein Wechsel im kommenden Sommer scheint daher eher unwahrscheinlich zu sein, zumal die Bayer-Verantwortlichen laut Informationen der Sport Bild wohl weiterhin 100 Millionen Euro Ablöse für den Offensivspieler aufrufen werden. Eine Summe, die in Zeiten der Corona-Krise und fallenden Preisen auf dem Transfermarkt wohl kein Klub aufbringen kann/will, weshalb Havertz der Werkself eine weitere Saison erhalten bleiben dürfte.

Trägt seit 2010 das Bayer-Trikot: Kai Havertz
Trägt seit 2010 das Bayer-Trikot: Kai Havertz / TF-Images/Getty Images

Ex-Bayer-Profi Ballack sieht einen Havertz-Verbleib äußerst positiv. "Ich finde, er ist in Leverkusen bestens aufgehoben", sagte der 43-Jährige gegenüber der Sport Bild. "Die Rahmenbedingungen dort sind für junge Top-Spieler und ihre Weiterentwicklung perfekt." Leverkusen spiele nicht nur attraktiven Fußball, sondern biete auch ein behutsames Umfeld. "Als Spieler kann man auch mal Fehler machen, ohne gleich im Mittelpunkt zu stehen", erklärte der Ex-Nationalspieler.

""Als Fußballer bringt er alles mit""

Michael Ballack

In München hingegen sei das Umfeld deutlich robuster. "Wenn du als Spieler den nächsten Schritt gehen willst, musst du auch präpariert sein für so eine Herausforderung", sagte Ballack. "Das wird sein Umfeld - und vor allem er - richtig abwägen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um den nächsten Schritt zu wagen."

Der Ex-Profi traut Havertz den Durchbruch beim FC Bayern durchaus zu. "Als Fußballer bringt er alles mit", so der 43-Jährige, der in seiner Karriere ebenfalls von Leverkusen zum Rekordmeister gewechselt war (Sommer 2002), nachdem er sich zuvor im Bayer-Trikot zu einem internationalen Star entwickelt hatte. Ballack könne sich zudem auch vorstellen, dass es Havertz ins Ausland zieht. Für den 20-Jährigen sei auch die Premier League "sehr attraktiv". Auch für das spanische Oberhaus bringe das Bayer-Eigengewächs alle Voraussetzungen mit.