90min
Bayern München

Alphonso Davies wird Botschafter des UN-Flüchtlingshilfswerks

Jan Kupitz
Mar 24, 2021, 12:05 PM GMT+1
Alphonso Davies wird Botschafter des UN-Flüchtlingshilfswerks
Alphonso Davies wird Botschafter des UN-Flüchtlingshilfswerks | UNHCR / Canada Soccer / Max Bell
facebooktwitterreddit

Bayern-Star Alphonso Davies ist der erste Fußball-Botschafter des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR.

Davies weiß aus erster Hand, wie wichtig die Arbeit des UNHCR ist. Er wurde in einem Flüchtlingslager in Ghana geboren, nachdem seine Familie vor dem liberianischen Bürgerkrieg fliehen musste. Im Alter von fünf Jahren zog er dann nach Kanada und wurde elf Jahre später der jüngste Spieler der dortigen Nationalmannschaft.

"Obwohl das Flüchtlingslager ein sicherer Ort für meine Familie war, als sie vor dem Krieg floh, frage ich mich oft, wo ich sein würde, wenn ich dort geblieben wäre und nicht von den Möglichkeiten profitiert hätte, die ich dank der Umsiedlung bekommen habe. Ich glaube nicht, dass ich es dahin geschafft hätte, wo ich heute bin", sagte Davies.

"Ich möchte, dass die Menschen wissen, wie wichtig es ist, Flüchtlingen zu helfen, wo auch immer sie sind, in Lagern oder Städten, in Nachbarländern oder Umsiedlungsländern wie Kanada. Flüchtlinge brauchen unsere Unterstützung, um zu überleben, aber auch Zugang zu Bildung und Sport, damit sie ihr Potenzial ausschöpfen und sich wirklich entfalten können."

Filippo Grandi, Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen, fügte hinzu: "Alphonso Davies verkörpert die Kraft des Sports und wir fühlen uns sehr geehrt, ihn bei uns zu haben. Sport hat die unglaubliche Kraft, Hoffnung zu bringen, zu heilen und dabei zu helfen, die Zukunft für diejenigen zu gestalten, die zur Flucht gezwungen sind. In unserer Arbeit mit Flüchtlingen sehen wir täglich, welchen Unterschied Sport in ihrem Leben machen kann. Seine persönliche Geschichte, sein Talent und sein Triumph als Profifußballer und sein Engagement, Flüchtlingen zu helfen, sind beeindruckend. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm."

Seit seinem Wechsel zum FC Bayern im Winter 2019 hat sich Davies einen Ruf als einer der besten Linksverteidiger der Welt erarbeitet. Er war ein wichtiger Teil der Mannschaft, die in der vergangenen Saison das Triple gewann; bei der Wahl zum Golden Boy 2020 landete er hinter Ansu Fati und Sieger Erling Haaland auf dem dritten Platz.

facebooktwitterreddit