90min
AC Mailand

Henderson preist Kjaer: "Neue Maßstäbe für Leadership gesetzt"

Jan Kupitz
Simon Kjaer ist ein echter Anführer
Simon Kjaer ist ein echter Anführer / Hannah McKay - Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Mittwochabend treffen der FC Liverpool und AC Mailand in der Champions League aufeinander. Im Vorfeld der Partie pries LFC-Kapitän Jordan Henderson seinen Kontrahenten Simon Kjaer für sein Verhalten, als Christian Eriksen einen Herzstillstand erlitten hatte.


Obwohl der Vorfall mittlerweile drei Monate her ist, hat jeder noch immer die Bilder vor Augen, als Christian Eriksen beim EM-Spiel zwischen Dänemark und Finnland plötzlich ohnmächtig wurde und noch auf dem Spielfeld reanimiert werden musste.

Dänemarks Kapitän Simon Kjaer war derjenige, der noch vor dem Eintreffen des Ärzteteams erste Hilfe leistete und Eriksen per Herzdruckmassage betreute. Anschließend kümmerte er sich um seine Teamkollegen und Sabrina, die Ehefrau des Inter-Stars. Der Verteidiger reagierte so, wie es in dieser Lage wohl nur die wenigsten gekonnt, geschweige denn getan hätten.

Milans Abwehrchef wurde daraufhin für sein Verhalten und seine Hilfe - zusammen mit dem dänischen Ärzteteam - mit dem 'UEFA President’s Award' ausgezeichnet.

Jordan Henderson, langjähriger Kapitän des FC Liverpool und selbst einer, der weiß, worauf es beim Leadership ankommt, verneigte sich vor seinem Kontrahenten, auf den er am Mittwochabend in der Champions League treffen wird. "Ich möchte heute Abend Simon Kjaer in Anfield willkommen heißen. Er hat bei der EURO 2020 neue Maßstäbe für Leadership gesetzt, als Christian Eriksen erkrankte", ließ Henderson am Mittwochmittag per Twitter verlauten.

"Ich kann mir nicht einmal ansatzweise vorstellen, wie diese Erfahrung für die dänischen Spieler war, und ich bin sehr erleichtert, dass Christian sich weiter erholt. Als Kapitän konnte ich nicht anders, als beeindruckt zu sein von der Art und Weise, wie Simon sich verhalten und sein Team geführt hat."

Weiter schrieb Henderson: "Ich habe gesehen, dass die UEFA Simon und dem dänischen Ärzteteam den 'President's Award' verliehen hat, und das ist sowohl angemessen als auch verdient. Aber ich hoffe, Simon weiß auch, dass er den Respekt und die Bewunderung aller Fußballer hat für das, was er in dieser Nacht getan hat."

Große Worte, die Henderson für den Milan-Star findet. Und die zeigen, dass nicht nur Kjaer, sondern auch der Liverpool-Kapitän ein echter Anführer ist.

facebooktwitterreddit