Abstiegsangst in Gladbach gebannt? Restprogramm in der Analyse

Mit dem 3:1-Sieg über den VfL Wolfsburg gelingt Borussia Mönchengladbach ein Befreiungsschlag. Ist die drohende Angst vor dem Abstiegskampf damit gebannt? Ein Blick auf das Restprogramm.

Gladbach konnte einen wichtigen Sieg über Wolfsburg feiern
Gladbach konnte einen wichtigen Sieg über Wolfsburg feiern / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Als die beiden Mannschaften nach den ersten 45 Minuten in die Pause gingen, sah alles nach einem bisweilen typischen Auswärtsspiel von Borussia Mönchengladbach aus. Die Mannschaft von Gerardo Seoane fand offensiv nur vereinzelt und durch Zufall statt, während - trotz einer defensiven Staffelung in einem 5-4-1 - ein Gegentor bereits hingenommen werden musste.

Umso überraschender war es, dass die Fohlenelf das Spiel noch drehen und mit 3:1 gegen den VfL Wolfsburg gewinnen konnte. Es war erst der zweite Auswärtssieg dieser Saison, die sich bereits in den finalen Wochen befindet. Dazu war es der erste Sieg in der Bundesliga seit Ende Februar.

Gladbach wahrt Abstand zum Abstiegskampf - können die Sorgen abgehakt werden?

Durch diese drei Punkte hat die Borussia den Vorsprung auf den Relegationsplatz bei acht Punkten halten können - bei nun noch sechs offenen Spieltagen.

Zwischenzeitlich, mit dem 0:1-Rückstand, hatte es so ausgesehen, als würde Gladbach mit nur noch fünf Punkten Vorsprung in einen ebenso heißen wie gefährlichen Saison-Endspurt gehen. Entsprechend groß war die Last, die zum Abpfiff bei den Fans, bei den Spielern sowie bei den Verantwortlichen abgefallen ist.

Ist die Sorge vor einem noch drohenden Abstiegskampf damit gebannt? Vermutlich schon. Es würde überraschen, wenn es auf die letzten sechs Spieltage noch zu einer Konstellation aus eigenem Unvermögen und gleichzeitig unpassenden Ergebnissen der Teams aus dem Tabellenkeller kommt, als dass zumindest der Relegationsplatz nochmal in greifbare Nähe rückt.


Das Restprogramm der Borussia: Kein Spiel als klarer Favorit

1. Heimspiel gegen Borussia Dortmund

Auch wenn der Erfolg in Wolfsburg für etwas Entlastung und Mut gesorgt haben dürfte, so kann gegen den BVB gewiss kein sicherer Sieg einberechnet werden.

Immerhin: Aus den letzten fünf Heimspielen gegen Dortmund gab es drei Siege. Die letzten zwei Begegnungen, beide im Stadion der schwarz-gelben Borussia, verloren die Fohlen mit 2:4 und 2:5 jedoch ziemlich deutlich.

2. Auswärtsspiel gegen die TSG Hoffenheim

In Hoffenheim ist wohl ein ausgeglichenes Spiel zu erwarten, das in beide Richtungen gehen kann. Die TSG ist zwar auch nicht allzu formstark, aber zurzeit in einer besseren Verfassung als Gladbach.

3. Heimspiel gegen Union Berlin

Union Berlin steht in der Tabelle nach dem 28. Spieltag in einer sehr ähnlichen Position wie die Borussia. Ein Sieg gegen einen Konkurrenten um einen sicheren Platz im Tabellenmittelfeld wäre ein wichtiger Schritt, um die Abstiegsgefahr dann auch rechnerisch gänzlich abhaken zu können.

4. Auswärtsspiel gegen Werder Bremen

Momentan ist Werder Bremen eine der wenigen Mannschaften, die ebenso uninspiriert aufspielen, wie die Seoane-Elf es über die letzten Wochen zumeist tat. Da Werder bislang aber auch nicht sonderlich heimstark auftritt, wäre zumindest ein Unentschieden gut denk- und machbar.

5. Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt

Während die vorangegangenen drei Partien allesamt ziemlich ausgeglichen erscheinen, geht Eintracht Frankfurt jedoch - ebenso wie der BVB - als Favorit gegen die Borussia ins Duell. Die SGE kämpft immerhin noch um den internationalen Wettbewerb, wird also alles für drei Zähler in die Waagschale werfen.

6. Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart

Die Borussia muss zusehen, dass am letzten Spieltag nicht doch noch Punkte benötigt werden - denn mit einem Punktgewinn beim VfB Stuttgart ist nicht zu rechnen. Die Schwaben spielen konstant und sicher auf, können die starke Saison mit einem Heimsieg am letzten Spieltag krönen. Gladbach wird kaum den Partycrasher spielen können.


Eines wird beim Blick auf das Restprogramm deutlich: Mindestens drei der sechs Spiele werden sich voraussichtlich offen gestalten und somit gute Gelegenheiten für weitere Punktgewinne bieten.

Gegen das Trio aus dem BVB, der SGE und dem VfB wird die Borussia als Underdog in die Spiele starten. Ein Unentschieden gegen diese drei Mannschaften würden diejenigen, die es mit der Fohlenelf halten, wohl unterschreiben. Zumindest aus den drei Heimspielen sollten aber mindestens noch vier, besser noch sechs Zähler geholt werden. Dann dürfte dem Klassenerhalt kaum noch etwas im Weg stehen.


Weitere Nachrichten rund um Gladbach:

feed