Ablösefreier Barça-Wechsel: Eberl bezieht Stellung zu Olmo-Gerücht

Dani Olmo
Dani Olmo / Robbie Jay Barratt - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Droht RB Leipzig ein ablösefreier Wechsel von Dani Olmo im Sommer 2024? Max Eberl bezieht Stellung zu dem Gerücht.

Von der spanischen Mundo Deportivo war vor wenigen Tagen von einem informellen Treffen zwischen der Olmo-Seite sowie dem FC Barcelona zu lesen. Dem Bericht zufolge sollen die Katalanen den Spielmacher dabei gebeten haben, seinen bis 2024 datierten Kontrakt nicht zu verlängern und sich ihnen dann mit Vertragsablauf ablösefrei anzuschließen.

RB Leipzig, das weiterhin auf eine vorzeitige Verlängerung hofft, würde dann ziemlich dumm aus der Wäsche gucken.

Ob die Katalanen tatsächlich solche Pläne verfolgen, vermag Leipzigs Sportgeschäftsführer Max Eberl natürlich nicht zu sagen. Was der 49-Jährige aber weiß: "Wir haben in den letzten Wochen viele gute Gespräche mit Dani und seinem Management geführt. Die Gespräche waren geprägt von einem hohen Maß an Respekt und Offenheit."

"In so einer Atmosphäre erwarte ich, dass ein derartiges Angebot angesprochen werden würde. Es war aber nicht Bestandteil unseres Austauschs", bemerkte Eberl im Interview mit der Bild und bekräftigte: "Ich vertraue Dani und seinem Management."

Das Ziel der Roten Bullen sei es nach wie vor, dass die Gespräche mit Olmo "möglichst bald zu einem positiven Abschluss kommen werden", so Eberl.

Ohne Verlängerung möchte RB Leipzig mit dem Spanier aber wohl nicht in die neue Saison gehen - die Gefahr, Olmo 2024 dann ablösefrei zu verlieren, wäre zu groß. "Das ist kein Szenario, mit dem wir uns beschäftigen. Wir denken in eine ganz andere Richtung", bestätigte Eberl.