BVB-Talent Gomez über Wechsel: "Es war eine schwere Entscheidung"

facebooktwitterreddit

​Sergio Gomez gilt als eines der größten spanischen Talente - doch beim BVB kommt der Youngster noch nicht zum Zuge. Seinen Wechsel nach Dortmund bereut Gomez jedoch keinesfalls.

Im Winter 2018 sicherte sich der ​BVB für drei Millionen Euro die Dienste von Sergio Gomez, der zuvor acht Jahre lang in der berühmten Jugendschmiede des FC Barcelona, La Masia, ausgebildet worden war. Im Gegensatz zu anderen Youngstern wie Achraf Hakimi oder Jadon Sancho spielt Gomez bei den BVB-Profis aber noch keine große Rolle: Der 18-Jährige kam bislang nur für die 2. Mannschaft der Schwarz-Gelben zum Einsatz.

Trotz geringer Einsatzzeiten: Gomez beim BVB zufrieden

Im Interview mit El Mundo sprach der Spanier über seinen Entschluss, Barça zu verlassen und nach Deutschland zu wechseln. "Es war eine schwere Entscheidung, weil ich mein Zuhause und Barcelona verlassen musste, wo ich zuvor acht Jahre lang gewesen war", so Gomez, der ergänzte, dass er den Wechsel nicht bereue. "Es ist eine Entscheidung, die man in seiner Karriere treffen muss, und ich bereue es nicht, dass ich sie getroffen habe."

Des Weiteren teilte der Youngster mit, dass er sich in Dortmund auch außerhalb des Platzes sehr wohl fühle - neben seiner Familie, die mit in den Ruhrpott gezogen ist, haben ihm auch "meine Teamkollegen sehr geholfen, mich anzupassen. Sie haben mich von Anfang an sehr gut behandelt."

Gomez verglich auch die beiden Spielweisen des ​FC Barcelona und Borussia Dortmund - mit einem überraschenden Fazit: "Es ist natürlich ein bisschen anders. Aber bei Borussia Dortmund hat man normalerweise während des gesamten Spiels den Ball und in diesem Sinne ähneln wir Barça."