4 Schlüsselduelle in den Viertelfinal-Rückspielen der Champions League

  • Alle vier Duelle nach dem Hinspiel noch offen
  • BVB und die Bayern wollen Traum von "Wembley 2.0" am Leben erhalten
  • Vier Schlüsselduelle, die die Viertelfinals entscheiden könnten

Wer schafft es ins CL-Viertelfinale?
Wer schafft es ins CL-Viertelfinale? / Franco Arland/Getty Images, Rene Nijhuis/MB Media/Getty Images, Visionhaus/Getty Images, James Gill - Danehouse/Getty Images
facebooktwitterreddit

Showdown in der Champions League. Die Rückspiele der Viertelfinals stehen an. Wer nähert sich auf der 'Road to Wembley'?

Nach den Torfestivals in den Hinspielen sind alle vier Viertelfinal-Duelle noch völlig offen. Wir werfen einen Blick auf die Schlüsselduelle der jeweiligen Partien. Entscheiden sie über das Ticket zu den letzten Vier?

1. Schließt Füllkrug seine Tor-"Lücke"?

Niclas Füllkrug blieb im Hinspiel glücklos
Niclas Füllkrug blieb im Hinspiel glücklos / Sebastian El-Saqqa - firo sportphoto/GettyImages

Seit neun Pflichtspielen wartet Niclas Füllkrug auf einen Treffer. In der Champions League traf der BVB-Torjäger erst einmal. Im Hinspiel blieb der deutsche Nationalstürmer wieder mal blass und wurde für den späteren Torschützen Sebastien Haller ausgewechselt.

Doch Pechvogel Haller verletzte sich gegen Gladbach erneut am Sprunggelenk und fehlt Schwarzgelb. Nun muss es also der zunehmend in der Kritik stehende Füllkrug richten. Schließlich muss der BVB gegen Atletico einen 1:2-Rückstand aufholen.

Kann Füllkrug seine Torflaute beenden, stehen die Chancen für die Borussia nicht schlecht...

2. Mbappé gegen Koundé & Araujo

Kommt Mbappé häufiger in Abschlusssituationen?
Kommt Mbappé häufiger in Abschlusssituationen? / Catherine Steenkeste/GettyImages

Kylian Mbappé will die letzte Chance im PSG-Trikot auf den Henkelpott nutzen. Die Gäste aus Paris müssen dafür im Olympiastadion von Barcelona einen 2:3-Rückstand aufholen.

Nachdem der Stürmer-Superstar im Hinspiel blass blieb, muss er sich im zweiten Duell gegen Barça von einer anderen Seite präsentieren, wenn es mit dem Halbfinale noch etwas werden soll.

Durchsetzen muss sich Mbappé wohl erneut gegen Jules Koundé und Ronald Araujo auf der Seite der Katalanen, die es im Hinspiel sehr gut schafften, Mbappés Kreise einzuschränken.

3. Bayerns "Torminator" Kane gegen seinen Erzrivalen

Harry Kane brachte das Emirates zum Verstummen
Harry Kane brachte das Emirates zum Verstummen / Sportsphoto/Allstar/GettyImages

15 Tore gelangen Harry Kane in 20 Spielen gegen Arsenal. Im Hinspiel blieb er beim 2:2 im Emirates vom Punkt eiskalt.

In London bestimmten die Gunners den Großteil der Partie. In München könnte es nun umgekehrt sein. Arsenal zieht sich in Auswärtsspielen gegen große Gegner gerne mal etwas tiefer zurück.

Die Torjägerqualitäten von Kane werden dann umso mehr gefragt sein. Am Schuss Extra-Motivation wird es dem langjährigen Spurs-Star nicht fehlen!

4.

Kann Antonio Rüdiger Erling Haaland wieder aus dem Spiel nehmen?
Kann Antonio Rüdiger Erling Haaland wieder aus dem Spiel nehmen? / Ion Alcoba Beitia/GettyImages

Als "nutzlos" wurde Erling Haaland nach dem Hinspiel im Bernabeu bezeichnet (3:3). Gemeint war seine Beteiligung am Spiel der Skyblues, wenn die norwegische Tormaschine mal stottert. In einem großen K.o.-Duell trat Haaland nicht zum ersten Mal kaum in Erscheinung und blieb ohne Treffer.

Das hatte er auch Antonio Rüdiger zu "verdanken", der Haaland mit seiner robusten Spielweise kaum Luft zum Atmen gab. In Manchester braucht es wieder einen Rüdiger und die gesamte Real-Abwehr in Gala-Form um ein Déjà-vu zu vermeiden. Im Vorjahr setzte es nach einem Remis im Hinspiel ein 0:4 in Manchester.

Haaland auf der anderen Seite will seine Kritiker verstummen lassen und die Königlichen aus ihrem Lieblingswettbewerb schießen.


manual