2. Bundesliga: Sandhausen stellt Cheftrainer Uwe Koschinat mit sofortiger Wirkung frei!

Uwe Koschinat muss seinen Trainerstuhl in Sandhausen räumen
Uwe Koschinat muss seinen Trainerstuhl in Sandhausen räumen / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der SV Sandhausen ist mäßig bis schlecht in die neue Zweitliga-Saison gestartet. Nach nur acht Punkten aus den ersten acht Spielen und zuletzt fünf sieglosen Partien in Serie zog der Tabellen-15. der 2. Bundesliga dennoch etwas überraschend die berühmte Reißleine: Trainer Uwe Koschinat muss den SVS mit sofortiger Wirkung verlassen!

Koschinat hatte im Oktober 2018 den Posten als Chefcoach der Sanhäuser angetreten und den Klub vor dem Abstieg bewahrt. 70 Pflichtspiele stand der 49-Jährige an der Seitenlinie des SVS.

Präsident Jürgen Machmeier erklärt die Beweggründe für die Berurlaubung des Chefcoaches: "Eine solche Entscheidung zu treffen, ist immer eine persönliche Tragödie. Leider war diese jedoch aufgrund der derzeitigen sportlichen Entwicklung alternativlos. Nach ausführlicher und detaillierter Analyse der letzten Monate konnten wir keine Überzeugung mehr gewinnen, dass Uwe zusammen mit der Mannschaft das Ruder nochmals herumreißen kann und das Team wieder zu alter Stärke zurückführt. Trotz dieser harten Entscheidung wünsche ich Uwe für seine Zukunft alles Gute."

Mikayil Kabaca, Sportlicher Leiter beim SVS, stimmt seinem Präsidenten zu: "Mit der Art und Weise und der Entwicklung unseres eigenen Spiels können wir, was den bisherigen Saisonverlauf angeht, nicht zufrieden sein und sehen unsere Ziele somit gefährdet. Von daher haben wir uns entschieden, der Mannschaft neue Impulse zu geben und damit neue Energie freizusetzen. Ich bedauere dies sehr, wir sehen in dieser Situation aber keine andere Möglichkeit. Wir bedanken uns bei Uwe für sein Engagement und wünschen ihm alles erdenklich Gute für sein zukünftiges Wirken."

Co-Trainer Gerhard Kleppinger und Stefan Kulovits das Training interimsweise übernehmen. Noch in dieser Woche soll ein neuer Cheftrainer vorgestellt werden.