10 Transfer-Sagas, die uns bis zum Sommer erwarten

Der Fußball-Sommer 2024 dürfte heiß werden. Nicht nur wegen der EM in Deutschland, sondern auch, weil der sommerliche Transfermarkt überhitzen könnte. Neben zahlreichen Trainerwechseln stehen auch einige Topstars im Fokus.

Könnte Joshua Kimmich die Bayern im Sommer verlassen?
Könnte Joshua Kimmich die Bayern im Sommer verlassen? / Mika Volkmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

In der Fußballwelt ist es mittlerweile Usus geworden, dass Transfers - vor allem von namhaften Spielern - nicht mehr einfach so reibungslos über die Bühne geben. Vielmehr entwickelt sich häufig ein Kaugummi-Deal oder besser: eine Saga. Zahlreiche Wendungen und Wasserstandsmeldungen inklusive. Zuletzt in Deutschland vor allem beim Harry-Kane-Deal miterlebt.

Im kommenden Sommer dürfte uns wieder die ein oder andere Transfer-Saga erwarten. Einige brauen sich jetzt schon zusammen...

Mohamed Salah

Die Zukunft von Mohamed Salah in Liverpool ist nach wie vor ungewiss, auch wenn der Ägypter in dieser Saison wieder zu Höchstform aufläuft. Die Reds wollen ihren 31-jährigen Superstar unbedingt in Anfield halten, aber sein Vertrag läuft 2025 aus und die Gespräche über eine Verlängerung dauern an.

Es ist kein Geheimnis, dass die Saudi Pro League Salah unbedingt verpflichten will und im vergangenen Sommer sogar bereit war, eine Mega-Summe von rund 200 Millionen Euro zu bieten. Liverpool lehnte zwar ab - die Saudis werden aber nicht locker lassen und ihr Glück im kommenden Sommer erneut versuchen.

Widerstehen die Reds und Salah erneut? Oder verlässt er gemeinsam mit Jürgen Klopp Anfield? Bis eine endgültige Entscheidung gefallen ist, dürfen uns auf viele Gerüchte und Meldungen gefasst machen.


Victor Osimhen

Victor Osimhen hat seit seiner Ankunft in Neapel 2020 bei der SSC zu einem der besten und begehrtesten Torjäger der Welt entwickelt. In der vergangenen Saison schoss der Nigerianer Napoli zum ersten Scudetto seit über drei Jahrzehnten.

Der 25-Jährige hat seinen Vertrag in Neapel Ende 2023 zwar bis 2026 verlängert. Dass er über den Sommer hinaus bleibt, ist dennoch völlig offen. Im neuen Kontrakt wurde eine Ausstiegsklausel in Höhe von 130 Millionen Euro integriert. Die Verlängerung war demnach eher eine Absicherung für Napoli, denn ein Treuebekenntnis für die Zukunft.

Osimhen selbst hat bereits öffentlich erklärt, dass er genau wisse, wie sein nächster Schritt aussehen wird. Gut möglich, dass dieser in die Premier League führt. Chelsea hat nach wie vor großes Interesse und sucht verzweifelt nach einem waschechten Torjäger. Mit in der Verlosung sind aber auch PSG und Real Madrid. Es dürfte bis zum Sommer und über den Sommer hinweg also genug Gerüchte geben.


Joshua Kimmich

Entweder Tuchel oder Kimmich. Dass einer der beiden die Bayern im Sommer verlassen muss, hatte sich immer mehr abgezeichnet. Der deutsche Rekordmeister hat die Entscheidung getroffen, sich am Saisonende vom Trainer zu trennen. Einen Verbleib von Kimmich garantiert das aber noch nicht. Schließlich hat der einstige "Kapitän der Zukunft" zuletzt viel an Standing und Anerkennung verloren. Sein Vertrag läuft 2025 aus.

Für die Bayern dürfte das bedeuten, dass man bis Sommer entweder verlängert - oder aber Kimmich ziehen lässt, um noch eine ordentliche Ablöse zu kassieren. Bewerber für einen Transfer wird es einige geben. Der FC Barcelona träumt schon lange vom 29-Jährigen. Bei Man City würde sein ehemaliger Mentor Pep Guardiola einen Deal sicher auch begrüßen. Und bei PSG sind die Taschen nach einem vermeintlichen Mbappé-Abschied gefüllt.


Rafael Leao

Rafael Leao hat sich in den letzten Jahren in Mailand zu einem der gefährlichsten Flügelspieler Europas entwickelt. Die europäischen Spitzenklubs haben den portugiesischen Nationalspieler längst weit oben auf den Wunschzetteln. Bei Milan ist sein Vertrag zwar noch bis 2028 gültig - die Gerüchte über einen möglichen Wechsel nehmen aber jetzt schon Fahrt auf.

PSG soll den 24-Jährigen als perfekten Ersatz für Kylian Mbappé ins Auge gefasst haben und wird wahrscheinlich seine finanziellen Möglichkeiten nutzen, um den Angreifer von einem Wechsel in die französische Hauptstadt zu überzeugen. Die Topklubs aus der Premier League könnten die Fühler ebenfalls ausstrecken. Jüngst wurde auch Man City mit Leao in Verbindung gebracht.

Milan hat einen echten Kampf vor sich, um ihn im San Siro zu halten.


Alphonso Davies

Bayerns Roadrunner besitzt wie Kimmich nur noch einen Vertrag bis 2025. Real Madrid soll schon lange am Kanadier baggern und beste Chancen haben, ihn zu verpflichten. Auch, weil die Bayern den Forderungen der Davies-Seite für eine Vertragsverlängerung offenbar nicht nachkommen wollen.

Zuletzt war der Berater des Linksverteidigers in Madrid, wo er zunächst mit den Königlichen und später auch mit Barça verhandelt haben soll.

Vieles spricht aktuell für einen Sommer-Wechsel nach Madrid. Aber die Davies-Personalie hat das "Potenzial", um sich zur echten Saga zu entwickeln. Ausgang offen.


Jadon Sancho

Sancho und ten Hag - geht gar nicht mehr! Deshalb wurde der 23-Jährige im Winter auch zu Ex-Klub Dortmund abgeschoben. Nicht um beim BVB länger zu bleiben, sondern um in der alten Wohlfühl-Oase wieder zur alten Form zu finden. Dann nämlich würde sein Verkaufswert im Sommer wieder deutlich steigen.

Klar scheint aber auch, dass Man United die 2021 an den BVB bezahlte Summe in Höhe von 85 Millionen Euro nicht wieder reinholen kann. Spannend wird dagegen sein, wer für Sancho bieten wird. Und ob der BVB vielleicht nicht doch nach Möglichkeiten sucht, um ihn länger zu halten.


Frenkie de Jong

Keine Transferperiode vergeht ohne Gerüchte um einen Barça-Abschied von de Jong. Seit 2019 kickt der 26-Jährige bereits bei den Katalanen - und besitzt dort noch einen Vertrag bis 2026. Zuletzt wehrte sich de Jong öffentlich und sehr deutlich gegen neue Spekulationen, Barça wolle ihn aufgrund der eigenen finanziellen Lage verkaufen. Der Niederländer betont immer wieder, dass er sich in Barcelona wohl fühlt und noch lange bleiben möchte.

Den Gerüchten um einen Wechsel tut das keinen Abbruch. Man United ist immer wieder mit in der Verlosung. PSG nun ebenfalls. Und Chelsea will angeblich 100 Millionen Euro locker machen.


Martín Zubimendi

Der spanische Nationalspieler kickt bereits sein ganzes Fußballer-Leben bei Real Sociedad. Abschiedsgerüchte gab es schon im letzten Jahr, im kommenden Sommer steht der Mittelfeld-Stratege wieder auf einigen Wunschlisten.

Natürlich wird Zubimendi mit Barça und Real Madrid in Verbindung gebracht. Interesse weckt der 25-Jährige aber auch auf der Insel. Und nicht zuletzt beim FC Bayern. Dort dürfte man auch nach dem Tuchel-Abschied nach einer 'Holding Six' suchen. Zubimendi ist ein Kandidat ganz in der spanischen FCB-Tradition (Javi Martinez, Xabi Alonso, Thiago).

Kosten wird Zubimendi 60 Millionen Euro - so hoch ist nämlich seine Ausstiegsklausel im bis 2027 gültigen Vertrag.


Jeremie Frimpong

Bayers Flügelflitzer ist einer der Erfolgsgaranten der Werkself. Und als solcher natürlich international heißt begehrt. Frimpong wird nicht der einzige Leverkusen-Star sein, um den es im Sommer Wechselspekulationen geben wird. In dieser Liste steht der Niederländer quasi stellvertretend für die Bayer-Truppe.

In der Jugend kickte Frimpon für Manchester City. Auf die Insel könnte er im Sommer auch wieder zurückkehren. Vor allem Arsenal und Manchester United gelten als größte Interessenten. Auch mit den Bayern wurde der 23-Jährige schon in Verbindung gebracht. Klar ist, Leverkusen hat das Heft des Handelns nicht in der Hand, obwohl Frimpong im Oktober 2023 bis 2028 verlängerte. Das neue Arbeitspapier enthält laut kicker eine Ausstiegsklausel im Bereich von 35 bis 40 Millionen Euro. Bei einem Marktwert von 50 Millionen Euro dürfte das kaum einen Topklub abschrecken.


Joao Palhinha

Der 28-jährige Portugiese war vergangenen Sommer eigentlich schon bei den Bayern. Die Fotos zur Transferverkündung waren schon gemacht. Doch dann platzte der Deal noch. Diesen Sommer könnte sich die Transfer-Saga um den Sechser fortführen.

Palhinha hat beim FC Fulham in der Zwischenzeit zwar verlängert - und das langfristig bis 2028 (plus vereinsseitiger Option für ein weiteres Jahr). Sowohl die Klubverantwortlichen als auch der Spieler selbst haben aber schon angedeutet, dass ein Wechsel dennoch möglich wäre. Die Bayern sind dann wieder in der Verlosung. Und auch einige Teams von der Insel dürften ihn zumindest im Blick haben.


Die neusten Transfernews & -gerüchte lesen:

feed