90min

10 Free Agents, die Liverpool als Ersatz für van Dijk verpflichten könnte

Oct 20, 2020, 9:40 AM GMT+2
Virgil van Dijk
Virgil van Dijk fällt lange aus | Laurence Griffiths/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der FC Liverpool wird die Schockbotschaft wohl noch immer nicht ganz verdaut haben. Abwehrboss und Sieggarant Virgil van Dijk fällt für Monate aus. Die Reds könnten sich im Winter verstärken oder schon jetzt einen vertragslosen Spieler verpflichten.

In dieser Woche startet auch der FC Liverpool in die herausfordernde neue Champions-League-Saison. Nach einem wüsten Foul von Jordan Pickford werden die Reds aber lange auf Virgil van Dijk verzichten müssen. Deshalb sucht Jürgen Klopp schon jetzt nach einem möglichen Ersatz.

Wie der Daily Mirror berichtet, wurde mit Kalvin Phillips schon ein Kandidat ausgemacht. Der defensive Mittelfeldspieler von Leeds United ist auch eine Option fürs Abwehrzentrum. Doch im Winter würde er den Titelverteidiger einiges kosten. Die Verhandlungen mit dem Aufsteiger dürften zur Mammut-Aufgabe werden. Deshalb muss sich Liverpool auch nach einigen Free Agents umschauen.

Diese zehn Verteidiger sind aktuell ohne Verein

10. Mapou Yanga-Mbiwa (31)

Mapou Yanga-Mbiwa
Mbiwas letzter Einsatz liegt fast drei Jahre zurück | Jean Catuffe/Getty Images

Viel gibt der Markt im Moment nicht her. Eine Option wäre Mapou Yanga-Mbiwa, der immerhin schon 37 Mal in der Premier League auf dem Platz stand. Das letzte Mal erstklassig lief er aber im November 2017 für Lyon auf.

9. Raúl Albentosa (32)

Luis Suarez, Raul Albentosa
Albentosa hat sich bisher keinen großen Namen gemacht | Soccrates Images/Getty Images

Auch die bisherige Karriere des 32-jährigen Raúl Albentosa ist wenig illustrer. Den Großteil seiner Karriere verbrachte er in Spanien. In England durfte er sich immerhin zehn Mal für den damaligen Zweitligisten Derby County empfehlen.

8. André Pinto (31)

Bruno Fernandes
Zumindest in Portugal war Pinto lange gefragt | Carlos Rodrigues/Getty Images

André Pinto ist bereits seit dem Februar ohne Verein. Vorher war er lange Jahre in Portugal und Griechenland aktiv. Die großen Qualitäten sind dem 31-Jährigen aber ebenfalls nicht zuzuschreiben.

7. Ryan Shotton (32)

Jonathan Kodija, Ryan Shotton
Die Robustheit gehört zu den Stärken Shottons | Stu Forster/Getty Images

Ryan Shotton gehört zu den unangenehmen Spielertypen. Am Ball ist er nicht annähernd so talentiert wie ein van Dijk. Zumindest brächte er aus seinen vielen Jahren des unterklassigen englischen Fußballs eine Menge Mentalität mit.

6. Jozo Šimunović (26)

Dame N'doye, Jozo Simunovic
Šimunović brachte fast alles für eine herausragende Karriere mit | Mark Runnacles/Getty Images

Jozo Šimonović würde perfekt zu den Reds passen. Immerhin ist der Kroate erst 26 Jahre alt, gestandener Jugendnationalspieler und stand ganze 126 Mal für Celtic Glasgow auf dem Platz. Allerdings ist er eben auch so verletzungsanfällig, dass jeder Interessent ein enormes Risiko eingehen müsste. Als kurzfristiger Ersatz ist er in komplett fittem Zustand definitiv eine Option.

5. Ashley Williams (36)

Swansea City v Bristol City - Sky Bet Championship
Williams hat seine Sprinterqualitäten lange verloren | Athena Pictures/Getty Images

Ihn im Team könnten sich die meisten Liverpool-Fans bei bestem Willen nicht vorstellen. Ashley Williams hat schon 36 Jahre auf dem Buckel und gehörte nie zu den Lieblingen der Reds. Zuletzt stand er für den FC Everton in der Premier League auf dem Platz. Das ist nun aber auch schon 31 Monate her.

4. Sebastian Langkamp (32)

Sebastian Langkamp
Sebastian Langkamp war zuletzt bei Werder Bremen | Stuart Franklin/Getty Images

Sebastian Langkamp kennt man noch gut aus der Bundesliga. Erst im Sommer lief sein Vertrag bei Werder Bremen aus. Als umsichtiger und spielstarker Verteidiger bringt er so manche Qualitäten mit. Ein annähernd gleichwertiger van-Dijk-Ersatz ist und war er aber natürlich nie.

3. Adrian Mariappa (34)

Adrian Mariappa
Mariappa hat insgesamt 168 Premier-League-Spiele hinter sich | Clive Mason/Getty Images

Ein ernst zu nehmender Kandidat ist Adrian Mariappa. Zuletzt stand der Jamaikaner beim FC Watford unter Vertrag. Mit den Hornets stieg er in der letzten Saison zwar ab, immerhin konnte er seine Erstliga-Qualitäten ab und zu unter Beweis stellen.

2. Daniel Schwaab (32)

Daniel Schwaab
Schwaab könnte noch ein paar Spiele für die Reds in seine Vita aufnehmen | Soccrates Images/Getty Images

Auch Daniel Schwaab ist für die deutschen Fans ein bekanntes Gesicht. Nach vielen und sehr ordentlichen Jahren in der Bundesliga lief er in den vergangenen vier Spielzeit für die PSV Eindhoven auf. Seine Erfahrung könnte Liverpool definitiv weiterhelfen.

1. Ezequiel Garay (34)

Ezequiel Garay
Garays Vertrag wurde nach seinem Kreuzbandriss nicht verlängert | David Aliaga/MB Media/Getty Images

Zweifelsohne dürfte Ezequiel Garay der beste und wertvollste vereinslose Abräumer sein. Der Argentinier hat eine große Karriere hinter sich und nicht nur auf Klubebene einige Erfolg verzeichnet. Allerdings hat er gerade erst seine schwere Kreuzbandverletzung hinter sich und wäre ein weiterer Wackelkandidat.

facebooktwitterreddit