1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg verlängert Vertrag mit Trainer Robert Klauß vorzeitig

Simon Zimmermann
Robert Klauß hat seinen Vertrag beim Club verlängert
Robert Klauß hat seinen Vertrag beim Club verlängert / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der 1. FC Nürnberg hat den Vertrag mit Trainer Robert Klauß vorzeitig verlängert. Die Ligazugehörigkeit habe bei der Verlängerung keine Rolle gespielt, versicherte der 37-Jährige. Auch Sportvorstand Dieter Hecking verlängerte sein Arbeitspapier.


Seit 2020 ist Klauß Trainer beim Club. Nach einer durchwachsenen Debüt-Saison spielte der FCN unter dem Trainer-Youngster in der noch laufenden Saison lange Zeit um den Bundesliga-Aufstieg mit. Zwei Spieltage vor Schluss hat der FCN aber nur noch ganz theoretische Chancen auf die Rückkehr ins Oberhaus.

Dennoch war die Saison ein voller Erfolg. Entsprechend glücklich zeigten sich alle Beteiligten über die Verlängerungen des Vertrages. "Robert besitzt maßgeblichen Anteil an der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Mannschaft. Gleichzeitig hat auch er sich in den vergangenen zwei Jahre durch akribische, nachhaltige und erfolgreiche Arbeit hervorgetan. Somit hat sich Robert die vorzeitige Vertragsverlängerung absolut verdient", erklärte Sportvorstand Dieter Hecking.

Sportdirektor Olaf Rebbe fügte hinzu: "Wir haben einen Trainer, der es versteht, seine Inhalte auf die Bedürfnisse seiner Mannschaft auszurichten. Dazu ist er authentisch, die Spieler folgen ihm. Seine klaren Strukturen und dabei die menschliche Art sind erfrischend. Und er hat gezeigt, dass er in der Lage ist, sein Team taktisch flexibel mit verschiedenen Systemen aufzubauen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit."

Klauß selbst betonte, wie "extrem wohl" er sich beim Club fühle: "Die vorzeitige Vertragsverlängerung ist ein Zeichen der Wertschätzung in beide Richtungen. Ausschlaggebend war für mich neben dem vorhandenen Potenzial des 1. FC Nürnbergs vor allem die gute Zusammenarbeit mit Dieter Hecking und Olaf Rebbe. Keine Rolle hat hingegen gespielt, ob wir in der kommenden Saison in der 1. oder 2. Liga spielen werden. Wir wollen besser werden - stetig und kontinuierlich."

Über die Laufzeit des neuen Vertrages machte der Club keine Angaben.


Alles zur 2. Liga bei 90min

Alle FCN-News
Alle News zur 2. Bundesliga
Alle Transfer-News

facebooktwitterreddit