1. FC Köln will drei Kaufoptionen ziehen - Bericht

Mit Faride Alidou, Rasmus Carstensen und Luca Waldschmidt stehen derzeit drei Leihspieler im Kader des 1. FC Köln. Der Effzeh will offenbar ordentlich Geld in die Hand nehmen und das Trio fest verpflichten.

Faride Alidou
Faride Alidou / Mika Volkmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Aufgrund der einjährigen Transfersperre ist es dem 1. FC Köln nicht gestattet, in diesem Sommer auf dem Transfermarkt aktiv zu werden. Immerhin: Ausgeliehene Spieler sind von der Sperre ausgenommen.

Daher, so berichtet die Sport Bild, haben sich die Domstädter dazu entschieden, ihre Kaufoptionen bei Faride Alidou, Rasmus Carstensen und Luca Waldschmidt zu ziehen. Insgesamt würden 8,5 Millionen Euro fällig, um die drei Akteure an sich zu binden. Kein Pappenstiel für die finanziell klammen Kölner.

Carstensen, über weite Strecke der Saison als Stammrechtsverteidiger gesetzt, ist dabei der günstige der drei Spieler. Eine Verpflichtung des Dänen würde 1,5 Millionen Euro kosten, was weniger als sein Marktwert ist: Dieser wird bei Transfermarkt auf drei Millionen Euro geschätzt. Auch der kicker berichtet, dass Köln die Kaufoption für Carstensen ziehen möchte.

Doppelt so teuer wäre die Verpflichtung von Alidou, der in der Hinrunde kaum ein Faktor war, im Jahr 2024 aber auf sich aufmerksam macht und schon vier Tore erzielen konnte. Der Haken beim 22-Jährigen: Selbst wenn Köln die Kaufoption zieht, so wäre ein Verbleib nicht zu 100% sicher. Eintracht Frankfurt besitzt eine Rückkaufoption und könnte Alidou für fünf Millionen Euro zurückbeordern. In diesem Fall hätten die Kölner zwar ein Transferplus von zwei Millionen Euro zu verzeichnen - aber eben auch eine wichtige Option weniger im Kader.

Waldschmidt will bei Abstieg weg

Waldschmidt ist der teuerste der drei Leihspieler und würde stolze vier Millionen Euro kosten. Aufgrund eines Wadenbeinbruchs konnte Waldschmidt in diesem Jahr erst acht Minuten auflaufen, als er am vergangenen Wochenende sein Comeback feierte - im Saisonendspurt soll der Offensivspieler aber noch ein entscheidender Faktor werden. So zumindest die Hoffnung beim Effzeh.

Der 27-Jährige würde allerdings nur beim Effzeh1. FC Köln bleiben, wenn der Klassenerhalt gelingt. Bei einem Abstieg, so die Sport Bild, würde Waldschmidt von sich aus das Weite suchen.

Leih-Trio kehrt zurück - Soldo steht zum Verkauf

Und wie sieht es bei den Akteuren aus, die der Effzeh derzeit verliehen hat? Ganz einfach: Tim Lemperle, Jonas Urbig und Mathias Olesen sollen im Sommer zurückkehren - einzig Nikola Soldo scheint keine Zukunft in Köln zu haben und soll verkauft werden.


Weitere Köln-News lesen:

feed