Bundesliga

Bericht: 1. FC Köln will Nils Petersen

Simon Zimmermann
Zieht es Nils Petersen nach Köln?
Zieht es Nils Petersen nach Köln? / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das wäre noch einmal ein Transfer-Paukenschlag im Herbst der Karriere von Nils Petersen. Der 1. FC Köln soll stark an einem Transfer des 33-jährigen Torjägers interessiert sein!


Seit Anfang 2015 trägt Petersen nun schon das Trikot des SC Freiburg. Im beschaulichen Breisgau schien der Mittelstürmer endgültig angekommen und seinen Frieden mit der Bundesliga gefunden zu haben. Mal von Beginn an, oft als Joker, war Petersen im SC-Trikot regelmäßig zur Stelle.

97 Tore und 19 Vorlagen waren es für den besten Joker der Bundesliga-Geschichte in 225 Pflichtspielen für die Freiburger. Im Sommer läuft nun allerdings sein Vertrag aus. Lange Zeit schien es darauf hinauszulaufen, dass dieser noch einmal verlängert wird und Petersen im Anschluss an die aktive Karriere eine Funktion im Sport-Club übernimmt.

Baumgart will Petersen nach Köln locken

Steffen Baumgart scheint da aber andere Pläne zu haben. Wie Sky berichtet, soll der FC-Coach die Triebfeder hinter dem intensiven Werben der Geißböcke um Petersen sein. Die Kölner wollen den erfahrenen Knipser demnach gerne im Sommer ablösefrei verpflichten. Baumgart und Petersen sollen laut Sky in den vergangenen Wochen "vermehrt im Austausch" gestanden haben.

Steffen Baumgart
Baumgart dürfte bei Petersen sanfte Töne angeklungen haben / Alexander Hassenstein/GettyImages

Dazu passend, sollen die Zeichen bei Sebastian Andersson auf Abschied stehen. Der 30-jährige Schwede konnte die hohen Erwartungen in Köln nie erfüllen. Auch, weil er häufig vom eigenen Körper gestoppt wurde.

Petersen wäre als ablösefreier Spieler ein ebenso kostengünstiger wie erfahrener Ersatz, der erwiesenermaßen auch in der Joker-Rolle einen großen Einfluss ausüben kann. Baumgart soll neben seiner Abschlussstärke vor allem auch den hohen Fußball-IQ schätzen.

Klingt demnach so, als könnte diese Geschichte durchaus noch heißer werden. Zwar erzielte Petersen am vergangenen Samstag gegen Mainz den Ausgleich für den SC. All zu häufig kam er zuletzt in Freiburg aber nicht mehr zum Zug.


Alle News rund um die Bundesliga hier bei 90min:

Alle Bundesliga-News
Alle News zum 1.FC Köln
Alle News zum SC Freiburg
Alle Transfer-News

facebooktwitterreddit