1. FC Köln

Baumgart holt Duda nach Suspendierung zurück: "Die Sache ist erledigt"

Simon Zimmermann
Ondrej Duda ist zurück bei den Effzeh-Profis
Ondrej Duda ist zurück bei den Effzeh-Profis / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Steffen Baumgart hat die Suspendierung von Ondrej Duda beendet. Der Effzeh-Spielmacher darf am Dienstag wieder ins Profi-Training einsteigen. Gut möglich, dass er schon am kommenden Samstag wieder im Bundesliga-Kader steht.


Weil er sich weigerte, sich warmzulaufen und eingewechselt zu werden, wurde Ondrej Duda von FC-Coach Steffen Baumgart aus dem Profi-Team verbannt. Kölns Erfolgstrainer deutete aber bereits an, dass die Suspendierung des 27-jährigen Slowaken nur eine Momentaufnahme sei und er sich zurückkämpfen könne.

Ab Dienstag soll der Spielmacher wieder Teil des Profi-Kaders sein. "Dudi wird Dienstag wieder ins Team-Training einsteigen. Er ist ein wichtiger Teil unserer Mannschaft. Die Sache ist erledigt, er hat letzte Woche gut bei den Amateuren trainiert", erklärte Baumgart gegenüber der Bild.

Duda vor Kader-Rückkehr gegen Wolfsburg?

Damit hat der 27-Jährige die Chance, sich mit einer guten Trainingswoche für den Kader zu empfehlen. Kommenden Samstag kann der Effzeh gegen Wolfsburg (ab 15.30 Uhr) den nächsten großen Schritt in Richtung Europapokal-Qualifikation gehen. Schon am Montag soll Duda eine individuelle Einheit mit Co-Trainer Kevin McKenna absolviert haben.

In Köln besitzt der 52-fache Nationalspieler noch einen Vertrag bis 2024. Ob er diesen erfüllen wird, scheint offen. Zwar kam Duda in der laufenden Bundesliga-Spielzeit 29 Mal zum Einsatz und stand dabei 20 Mal in der Startelf. Hin und wieder (neun Mal) brachte Baumgart den Spielmacher aber nur als Joker. Duda selbst scheint das überhaupt nicht zu passen.

Es dürfte vor allem an ihm selbst liegen, ob er sich weiterhin am Geißbockheim sieht. Sein Trainer dürfte die Tür offenlassen und hat betont, dass von seiner Seite aus nichts hängen bleibt.


Alle News zum 1. FC Köln bei 90min:

Alle Effzeh-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News

facebooktwitterreddit