Skip to main content

Nicht der Wunschtrainer: Türkei präsentiert Montella-Nachfolger

Sergen Yalcin wird künftig die türkische Nationalmannschaft betreuen. Der 53-Jährige hat einen langfristigen Vertrag unterschrieben.
VonSimon Zimmermann
Sergen Yalcin übernimmt die türkische Nationalmannschaft
Sergen Yalcin übernimmt die türkische Nationalmannschaft | Anadolu/GettyImages

Nach dem Aus von Vincenzo Montella als türkischer Nationaltrainer hat der Verband am Dienstagnachmittag einen Nachfolger präsentiert: Sergen Yalcin wird ab sofort den Italiener beerben, der nach einer schwachen WM samt Vorrunden-Aus und vier Pleiten zum Start der Nations-League-Saison nicht mehr zu halten war.

Mit Sergen Yalcin übernimmt nun wieder ein Türke das Nationalteam. Der 53-jährige Ex-Profi (37 A-Länderspiele) hat seine gesamte fußballerische Laufbahn in der Heimat verbracht. 2008 startete er seine Trainer-Karriere zunächst in der Jugend von Besiktas. Dort war er auch in zwei Amtszeiten Chefcoach der Profi-Mannschaft – zuletzt von Mitte 2025 bis Ende der vergangenen Saison nur für knapp ein Jahr.

Yalcin war bis Sommer Besiktas-Trainer

Nach seinem zweiten Aus bei Besiktas war Yalcin für den Verband sofort verfügbar. Der ehemalige offensive Mittelfeldspieler hat einen Vertrag über vier Jahre unterschrieben.

Turan wollte Donetsk-Coach bleiben

Wunschkandidat war Yalcin aber offenbar nicht. Das soll der ehemalige Barça-Star Arda Turan gewesen sein. Der 39-Jährige ist allerdings seit Sommer 2025 Trainer in der Ukraine bei Champions-League-Teilnehmer Shakhtar Donetsk, wo sein Vertrag noch bis Saisonende gültig ist. Turan war offenbar nicht bereit, seinen aktuellen Arbeitgeber zu verlassen.

Türkei droht Nations-League-Abstieg

Für Yalcin steht das Debüt als Nationaltrainer in der kommenden Länderspielpause Mitte November an. Dann trifft die Türkei in der Nations League zunächst zuhause auf Belgien und muss drei Tage später in Frankreich ran.

Yalcin will den Abstieg aus Liga A dann doch noch irgendwie verhindern. Nach den ersten vier von insgesamt sechs Spieltagen liegt die Türkei in Gruppe A abgeschlagen auf dem letzten Platz und braucht auf jeden Fall zwei Siege, um zumindest noch Resthoffnungen zu haben.

Die Nations-League-Tabelle in Türkei-Gruppe A

Team

Punkte (Tore +/-)

1. Frankreich

10 (+5)

2. Italien

7 (+3)

3. Belgien

6 (+1)

4. Türkei

0 (-9)

Füg uns bei Google als bevorzugte Quelle hinzu