Skip to main content

Nach Halbfinal-Fiasko: Zukunft von Tuchel entschieden

Wie geht es für Thomas Tuchel nach dem bitteren Aus im WM-Halbfinale weiter?
Thomas Tuchel vercoachte sich gegen Argentinien komplett
Thomas Tuchel vercoachte sich gegen Argentinien komplett | Ryan Pierse - FIFA/GettyImages

Eigentlich hatte England alles in der Hand. Nach dem Führungstreffer von Anthony Gordon waren die Three Lions drauf und dran, zum ersten Mal seit 1966 wieder in ein WM-Finale einzuziehen. Doch was dann folgte, war kaum zu glauben.

England stellte auf einmal alle Offensivbemühungen ein und igelte sich nur noch vor dem eigenen Sechzehner ein. Fast schon als logische Folge konnte Argentinien das Spiel doch noch drehen und England das Finalticket wegschnappen.

Im Zentrum der Kritik stand nach dem Spiel England-Trainer Thomas Tuchel, der am Ende so konservativ wechselte, dass beim Schlusspfiff sechs Verteidiger auf dem Feld standen. Englische Fans forderten im Anschluss deshalb eine sofortige Entlassung des deutschen Übungsleiters.

Vertrauen in Tuchel ungebrochen

Doch dazu wird es laut der BBC nicht kommen. Tuchel genießt demnach weiterhin die volle Unterstützung des englischen Fußballverbandes. Präsident Mark Bullingham will deshalb auch, dass Tuchel die Three Lions auch bis zur EM 2028 betreut.

"Wir halten uns an den Vertrag bis zur Heim-EM“, sagte auch Tuchel selbst und ergänzte: "Darauf freue ich mich, auch wenn es im Moment schwierig ist, so weit vorauszuschauen."

Die nächste Europameisterschaft steigt auf der Insel, die Three Lions könnten also de facto bei einer Heim-EM den Titel gewinnen.

Für Tuchel wird es ungemütlich

Bullingham sagte nach dem Spiel: "Die Spieler und Thomas haben heute alles gegeben, und die Mannschaft, die Trainer und die Betreuer hätten während des Turniers nicht härter arbeiten können."

Ruhig wird es auf der Insel dennoch in den nächsten Tagen nicht werden. Vor allem die englische Presse ist bekannt für ihre scharfe Zunge und nach diesem Fiasko in den letzten 30 Minuten gegen Argentinien wird sich Tuchel auf eine ungemütliche Zeit einstellen müssen.


Weitere News rund um die WM 2026 lesen:

Füg uns bei Google als bevorzugte Quelle hinzu