Skip to main content

Mega-Rückkehr ins Bernabéu: Mourinho holt deutschen Weltmeister als Assistent

Real Madrid steht vor einer spektakulären Personalentscheidung auf der Trainerbank.
Von 2010 bis 2013 erfolgreich vereint, nun vor der Reunion auf der Trainerbank: Khedira und Mourinho
Von 2010 bis 2013 erfolgreich vereint, nun vor der Reunion auf der Trainerbank: Khedira und Mourinho | David R. Anchuelo/GettyImages

Nach zwei titellosen Saisons in Folge läutet Real Madrid den großen Umbruch ein. Die sportliche Neuausrichtung liegt dabei in den Händen eines alten Bekannten: José Mourinho, der bei den Madrilenen kürzlich einen Vertrag bis 2029 unterschrieb, soll den spanischen Rekordmeister zurück in die Erfolgsspur führen. Für seine ehrgeizige Mission bastelt der 63-jährige Portugiese aktuell intensiv an seinem Trainerstab – und plant dabei einen echten Paukenschlag.

Wie der Sky-Transferexperte Patrick Berger und die spanische Zeitung AS übereinstimmend berichten, steht Sami Khedira unmittelbar vor einer Rückkehr in die spanische Hauptstadt. Der 39-jährige Ex-Nationalspieler soll unter Mourinho die Rolle des Co-Trainers übernehmen.

Das Sprachrohr in der königlichen Kabine

Für Mourinho stand von vornherein fest, dass er einen ehemaligen Real-Profi in seinem fünfköpfigen Assistenten-Team integrieren möchte. Zunächst kursierten Gerüchte um Ex-Raubein Pepe, doch der 43-Jährige verwies diese schnell ins Reich der Fabeln. Nun macht Khedira das Rennen. Der Deutsche, der von 2010 bis 2015 das weiße Trikot trug und unter anderem die Meisterschaft (2012) und die Champions League (2014) gewann, genießt das absolute Vertrauen des Cheftrainers.

Mourinho schätzt nicht nur Khediras taktische Expertise, sondern vor allem dessen menschliche Qualitäten. In der mit Stars gespickten Real-Kabine gab es zuletzt immer wieder Unruhen. Khedira soll neben der sportlichen Arbeit auf dem Platz als wichtiges Bindeglied und Sprachrohr zwischen Trainerteam und Mannschaft fungieren.

Die Verbindung der beiden ist ohnehin extrem eng: Khedira bezeichnete The Special One, der ihn einst als 23-Jährigen aus Stuttgart nach Madrid holte, in der Vergangenheit als seinen "Ziehvater des Fußballs".

Trainer-Premiere für den TV-Experten

Den Berichten zufolge sind die Verhandlungen bereits auf der Zielgeraden. Khedira soll Mourinho bereits sein Go gegeben haben. Passiert in den abschließenden Gesprächen nichts Außergewöhnliches mehr, wird der Deal noch in diesem Monat offiziell verkündet. Khedira wäre dann beim Trainingsauftakt der Königlichen am 13. Juli bereits in seiner neuen Funktion auf dem Rasen.

Für Khedira ist es der erste Trainerjob seiner Karriere. Nach seinem aktiven Karriereende im Sommer 2021 bei Hertha BSC erwarb er zwar zügig seine Trainerlizenz, arbeitete in den vergangenen Jahren jedoch primär als TV-Experte und absolvierte lediglich ein kurzes Intermezzo als Berater des Managements beim VfB Stuttgart.

Sein ehemaliger DFB-Kollege Mats Hummels begrüßte den Schritt bei MagentaTV bereits euphorisch: Als Co-Trainer unter Mourinho lerne man für die gesamte restliche Karriere im Fußballgeschäft.


Weitere Real-News lesen:

Add us as a preferred source on Google