Skip to main content

Leipzig sucht den neuen Diomande: 5 Namen in der Verlosung

Wer wird der Nachfolger von Yan Diomande bei RB Leipzig?
Im Trikot von RB wird man Diomande nicht mehr sehen
Im Trikot von RB wird man Diomande nicht mehr sehen | NurPhoto/GettyImages

Auch wenn Fabrizio Romano bereits berühmtes "Here we go" verkündete – perfekt ist der Wechsel von Yan Diomande zu Real Madrid noch nicht. Dass der Ivorer aber in der kommenden Saison für die Königlichen auflaufen wird, daran gibt es kaum noch Zweifel.

RB Leipzig bekommt für den 19-Jährigen wohl mindestens 120 Millionen Euro und streicht somit sicher ein Transferplus von 100 Millionen ein, nachdem die Roten Bullen Diomande im letzten Sommer für 20 Millionen Euro aus Leganés geholt hatten.

Sportlich hinterlässt der Abgang des Ivorers hingegen eine riesige Lücke. Und auch, wenn RB kurz vor den Transfers von Fisnik Asllani und Nadiem Amiri steht, so braucht es auch einen 1:1-Ersatz für Diomande.

Speedster oder Regisseur?

Laut der Bild stehen dabei fünf Namen auf der vereinsinternen Liste, angefangen mit Francisco Conceiçao. Der Portugiese läuft aktuell für Juventus Turin auf und besticht vor allem durch sein unglaubliches Tempo. Aber: Torgefährlich ist der 23-Jährige nicht, letzte Saison erzielte er nur vier Tore in 42 Spielen.

Ein weiterer Kandidat spielt wie Amiri bei Mainz 05: Paul Nebel. Der Vertrag des 23-Jährigen läuft im kommenden Sommer aus, Leipzig hätte also die Chance auf ein Schnäppchen. Allerdings ist Nebel kein klassischer Flügelstürmer wie Diomande, ihm fehlt es deutlich an Tempo.

EIn vielversprechendes Trio

Ein spannenderer Kandidat wäre da schon Malick Fofana von Olympique Lyon, an dem auch der FC Bayern in der Vergangenheit Interesse zeigte. Vorteil für RB: Der 21-Jährige steht wie auch Diomande bei der Berater-Agentur Roc Nation unter Vertrag, die Wege sind also entsprechend kurz. Mit einer potenziellen Ablöse von 20 bis 30 Millionen Euro wäre der Belgier zudem mehr als bezahlbar.

Der Vierte im Bunde ist Tyler Dibling, an dem die Leipziger schon letztes Jahr Interesse zeigten. Damals ging der junge Engländer aber lieber für 40 Millionen Euro zum FC Everton. Nach einer Saison zum Vergessen ohne einen Scorerpunkt, soll er sich einen Neuanfang wünschen – womöglich ja in Leipzig?

Die Leipziger Liste komplettiert Said El Mala, an dem auch Borussia Dortmund reges Interesse zeigt. Der 19-Jährige soll laut der Bild aber nur Außenseiter sein, da RB das Preisschild von 50 Millionen Euro abschreckt.

Es bleibt also spannend, wen Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer am Ende als Diomande-Nachfolger aus dem Hut zaubert. Das vielversprechendste Paket des Quintetts bietet dabei aktuell Fofana, der vom Spielstil her am ehesten Diomande ähnelt.


Weitere RB Leipzig-News lesen:

Füg uns bei Google als bevorzugte Quelle hinzu