Skip to main content

Kölner Testspiel-Fiasko vor dem Derby: Sturm-Stars verletzt ausgewechselt

Ausgerechnet vor dem immens wichtigen Derby gegen Mönchengladbach bangt der 1. FC Köln um seine beiden Mittelstürmer.
VonThomas Wygold
Köln-Trainer René Wagner drohen die Stürmer auszugehen
Köln-Trainer René Wagner drohen die Stürmer auszugehen | picture alliance/GettyImages

Das lief ganz bitter für den 1. FC Köln: Beim Stadtrivalen Viktoria Köln wollte der Effzeh vor dem Bundesliga-Restart mit dem Derby gegen Borussia Mönchengladbach (11. Oktober, 15.30 Uhr) einigen Spielern der zweiten Reihe Spielzeit und Selbstvertrauen verschaffen - doch das Duell mit dem Drittligisten endete im Fiasko. Die Kölner verloren in Thijs Dallinga und Ragnar Ache beide bisherigen Startelfkandidaten für die Mittelstürmerposition durch Verletzungen. Zudem reichte es für die Mannschaft von Trainer René Wagner ohne Nationalspieler Said El Mala gegen den klaren Underdog nur zu einem schmeichelhaften Remis.

Thijs Dallinga erhielt zuletzt den Vorzug vor Ragnar Ache
Thijs Dallinga erhielt zuletzt den Vorzug vor Ragnar Ache | Selim Sudheimer/GettyImages

Beide Angreifer zogen sich die Blessuren bereits in der ersten Hälfte zu. Neuzugang Thijs Dallinga ging im Zweikampf mit Viktoria-Verteidiger Tim Kloss schmerzverzerrt zu Boden und verletzte sich dabei am rechten Knie. Für den Niederländer kam Ragnar Ache ins Spiel (35.). Und dann der Schock: Auch Ache greift sich nach nur wenigen Minuten immer wieder an den Oberschenkel. Er schafft es zwar noch bis zum Halbzeitpfiff, bleibt dann aber in der Kabine. Was die beiden Stürmer genau plagt, war zunächst noch offen.

Chance für Bülter im hitzigen Derby?

In den ersten vier Saisonspielen hatte stets einer von beiden in der Sturmspitze begonnen. Dallinga erzielte zwei Treffer, Ache einen. Doch nun drohen beide für das Derby gegen Gladbach auszufallen, als erste Alternative stünde Marius Bülter bereit. Der 33-Jährige, der gegen die Viktoria im offensiven Mittelfeld begann, traf kurz vor Schluss zum Ausgleich (75.).

Das Duell mit den Gladbachern ist auch sportlich von großer Relevanz. Gladbach braucht unter dem neuen Trainer Alexander Blessin dringend die ersten Punkte, aber auch Köln ist nach dem schwachen 1:2 beim HSV mit vier Punkten aus vier Spielen durchaus unter Druck.

Ragnar Ache verletzte sich offenbar am Oberschenkel
Ragnar Ache verletzte sich offenbar am Oberschenkel | Christof Koepsel/GettyImages

Die möglichen Ausfälle von Dallinga und Ache sind da umso ärgerlicher – dabei ging die Partie am Höhenberg zunächst gut los. Viktorias Kloss unterlief ein Eigentor zur frühen FC-Führung (12.). Doch noch vor der Pause gabe es gleich vier Nackenschläge. Als Dallinga außerhalb des Spielfelds behandelt wurde, kassierte sein Team in Unterzahl den Ausgleich (33.). Kurz darauf kam Ache ins Spiel, nur um eine Minute später die Viktoria-Führung auf dem Rasen zu sehen. In der zweiten Hälfte traf nur noch Bülter.


Füg uns bei Google als bevorzugte Quelle hinzu