Skip to main content

Karriereende oder neuer Klub? Hofmann verrät Zukunftspläne

Jonas Hofmann ist in Leverkusen aktuell außen vor. Trotzdem denkt der 34-Jährige noch nicht ans Aufhören.
VonTim Pflieger
Jonas Hofmann hat noch Bock.
Jonas Hofmann hat noch Bock. | Jörg Schüler/GettyImages

In dieser Spielzeit stand Hofmann für Bayer Leverkusen bislang lediglich 25 Minuten beim missglückten Bundesliga-Auftakt gegen die SV Elversberg (2:3) auf dem Rasen. Ansonsten nahm der Routinier auf der Bank Platz. "Die Konkurrenz ist groß, auf jeden Fall. Es sind viele Spieler", erklärt sich Hofmann beim kicker seine derzeitige Rolle.

Im offensiven Mittelfeld konkurriert der Deutsche bei der Werkself mit Ibrahim Maza und Malik Tillman, Rechtsaußen sind es Moussa Diaby und Nathan Tella. Carles Martinez entschied sich sogar dafür, Hofmann nicht für die Europa League zu melden. Doch der Ex-DFB-Star sieht die Situation wohl gelassen. "Ich muss sagen, ich bin entspannt. Ich weiß ja, was auf mich zukommt hier", so Hofmann.

Ein Blick in die Zukunft: Hofmanns Vertrag bei der Werkself läuft im kommenden Sommer aus und wird recht sicher nicht mehr verlängert. Doch wie geht es dann für den 34-Jährigen weiter? Auf jeden Fall soll Bayer nicht sein letzter Klub gewesen sein. "Ich bin noch nicht am Ende. Hier in Leverkusen vielleicht ja, aber es soll weitergehen. Das kann ich verraten", plauderte Hofmann aus.

Hofmann blockte Saudi-Angebot - USA ein Thema?

Noch im Sommer hatte Hofmann offenbar die Möglichkeit, das ganz große Geld aus der Wüste abzustauben. Al-Shabab aus Saudi-Arabien soll dem Routinier ein Vertragsangebot auf den Tisch gelegt haben. Doch Hofmann lehnte ab. "Am Ende hat es einfach nicht mit allem hingehauen", erklärte er seine Entscheidung gegen den Wechsel.

Wohin könnte es stattdessen in Zukunft gehen? An einen Transfer innerhalb der Bundesliga glaubt der Offensivmann jedenfalls nicht: "Ich weiß nicht, ob sich in Deutschland noch jemand für einen 35-Jährigen interessiert."

Eine offenbar interessante Tür könnte sich hingegen in der Major League Soccer öffnen. Einem Wechsel in die USA gegenüber scheint Hofmann offen zu sein. "Das kann auch über den Ozean gehen", deutete der Bayer-Profi an: "Es geht mir halt darum, nochmal was ganz anderes zu machen. Irgendwann verspürt man vielleicht, dass man einfach weg will, was Neues sehen will, Abenteuer will."


Füg uns bei Google als bevorzugte Quelle hinzu