Skip to main content

Bericht: Klopp beruft DFB-Neuling vom VfB Stuttgart

Während Undav einen Korb kassiert hat, darf sich ein Teamkollege über seine erste Berufung ins DFB-Team freuen.
VonJan Kupitz
Finn Jeltsch (Mitte) hat es ins DFB-Team geschafft
Finn Jeltsch (Mitte) hat es ins DFB-Team geschafft | Stefan Matzke - sampics/GettyImages

Wer wird nominiert? Wer muss zuhause bleiben? Diese Fragen stellt sich jeder Fan vor der ersten Kadernominierung von Jürgen Klopp als Bundestrainer.

Die (offiziellen) Antworten dazu erhalten wir am morgigen Donnerstag ab 10 Uhr. Dann nämlich wird das deutsche Aufgebot für die bevorstehende Länderspielreise vom DFB und Klopp bekannt gegeben.

Schon vorab trudeln aber immer mehr Leaks ein, die enthüllen, welche Namen wir im DFB-Kader erwarten dürfen. Die wohl größte Überraschung ist, dass Deniz Undav nicht zur Nationalmannschaft reisen wird – mehrere Medien berichten übereinstimmend, dass Klopp dem Kapitän des VfB Stuttgart einen Korb gegeben hat.

Jeltsch vor DFB-Debüt

Der Verein aus dem Ländle wird bei der ersten Länderspielreise der Klopp-Ära dennoch gut vertreten sein. Laut Bild-Angaben haben es Maximilian Mittelstädt, Josha Vagnoman und Chris Führich nämlich ins Aufgebot geschafft. Und auch Finn Jeltsch ist wohl dabei – zum ersten Mal in seiner Karriere!

Der 20-jährige Verteidiger bestritt bislang sechs Länderspiele für die deutsche U21 und darf sich nun auch im A-Team beweisen. Eine folgerichtige Entscheidung des neuen Bundestrainers, um die Entwicklung des VfB-Youngsters zu würdigen. Ohnehin müsste schon sehr viel schief gehen, damit Jeltsch in Zukunft kein dauerhaftes Thema für die deutsche Nationalmannschaft wird. Nur verständlich, ihn jetzt erste DFB-Luft schnuppern zu lassen.

Mit seinem Profil bringt Jeltsch jede Menge Qualitäten mit, die gut zum gefragten Spielstil unter Klopp passen. Der Youngster ist resolut im Zweikampf, physisch stark und mit einer ordentlichen Geschwindigkeit ausgestattet. Dazu weiß Jeltsch nicht nur mit seinen Pässen im Aufbauspiel zu gefallen – durch seine Dribblings nach vorne schafft er auch viele Lücken für seine Teamkollegen.

Wie die Bild ausführt, haben Premier-League-Größen wie der FC Arsenal und FC Liverpool bereits ein Auge auf den VfB-Star geworfen. Das Interesse dürfte sicher nicht geringer werden, wenn Jeltsch künftig auch noch im DFB-Team aktiv ist. Gut für die Schwaben, dass er noch einen Vertrag bis 2030 besitzt.


Weitere VfB Stuttgart-News lesen:

Füg uns bei Google als bevorzugte Quelle hinzu