Seit Sommer 2023 ist Christoph Freund als Sportdirektor beim FC Bayern. Im März 2024 kam Max Eberl hinzu. Seitdem bilden die beiden ein Erfolgsduo in der sportlichen Führung beim Rekordmeister.
Der 48-jährige Österreicher war zuvor 17 Jahre in unterschiedlichen Funktionen bei RB Salzburg tätig und einer der Hauptverantwortlichen für den Aufstieg des 17-fachen österreichischen Meisters. Dabei glänzte Freund vor allem als Entdecker von Talenten, die in der Mozartstadt den nächsten Karriereschritt machten.
Dante der erste U23-Coach nach dem "Salzburger Modell"
Auch in München liegt ein besonderer Fokus von Freund auf Talenten und der Förderdung der eigenen Nachwuchs-Abteilung. In der jüngeren Vergangenheit gab es schon zahlreiche Neuerungen am Campus. Das setzt sich nun fort. In Michael Wiesinger kommt ein neuer Campus-Chef, der Markus Weinzierl ablöst. Zudem wird Holger Seitz sein Amt als U23-Cheftrainer niederlegen. Mit Ex-Verteidiger Dante überraschten die Bayern bei der Nachfolge.
Der 42-jährige Brasilianer kickt aktuell immer noch in der Ligue 1 bei OGC Nizza und beendet im Sommer seine lange Spieler-Laufbahn. Für Dante steht dann ein nahtloser Übergang ins Trainergeschäft an. Vorbereitet darauf ist der Triple-Sieger von 2013 längst: Alle Trainer-Lizenzen hat Dante bereits erworben.

Laut der Sport Bild sieht man im Klub die Verpflichtung von Dante als U23-Coach als "Startschuss für eine neue Marschroute". Dahinter steckt die Ausbildung von jungen Trainern – im Bestfall sollen das dann sogar Ex-Bayern-Spieler sein.
Bei den FCB-Amateuren sollen sie erste Erfahrungen als Trainer sammeln und sich weiterentwickeln, um die nächsten Karriereschritte zu gehen. Profitieren wollen die Münchner dann von den Netzwerken der Trainer und ihrer Identifikation mit dem Verein.
Keine Kontinuität bei der 2. Mannschaft
Heißt auch: Es wird gar keine Kontinuität auf dem U23-Trainerposten mehr angestrebt. Stattdessen soll die Aufgabe für Dante und seine möglichen Nachfolger nur der erste Schritt der Trainerkarriere sein. Freund soll für diesen Strategiewechsel mitentscheidend gewesen sein.
Ähnlich agierte schon RB Salzburg unter seiner Leitung. Immer wieder durften sich Trainer-Talente beim Farmteam FC Liefering in Österreichs 2. Liga beweisen. Prominente Beispiele dafür sind Matthias Jaissle, Oliver Glasner und Bo Svensson.
Dante soll der erste Bayern-Coach nach dem "Salzburger Modell" werden. Der ein oder andere dieser Kandidaten könnte dann auch – früher oder später – für die Cheftrainer-Rolle bei der ersten Mannschaft infrage kommen.
