Frühzeitig stand fest, dass der auslaufende Vertrag von Leon Goretzka beim FC Bayern nicht verlängert wird. Somit gab es eigentlich mehr als genug Zeit, sich einen neuen Verein zu suchen. Im vergangenen Winter wollte der 31-Jährige trotz lukrativer Angebote noch nicht wechseln.
Umso überraschender ist es, dass der nun ablösefreie Mittelfeld-Routinier noch immer nirgends angeheuert hat. Das liegt wohl auch daran, dass Goretzka ein üppiges Handgeld und hohes Gehalt verlangen soll. Selbst nennenswerte Spuren gab es zuletzt kaum noch.
Das könnte sich nun ändern. Dem zumeist zuverlässigen Transfer-Reporter Mattia Moretto zufolge ist Goretzka ein Thema bei Aston Villa. Auch Gespräche zwischen Spieler und Klub habe es bereits gegeben, heißt es. Das englische Portal talkSPORT sowie die Birmingham Mail berichten ebenfalls vom Interesse der Villans am 73-fachen Nationalspieler. Angeblich sollen sogar noch im Laufe dieses Wochenendes weitere Fortschritte erzielt werden.
Goretzka statt Palhinha für Unai Emery?
Bis zuletzt soll sich Aston Villa vorrangig mit Joao Palhinha beschäftigt haben, also ironischerweise mit einem anderen Spieler, der die Münchener noch verlassen soll. Max Eberl verkündete zuletzt jedoch öffentlich, dass eine Einigung mit dem Champions-League-Teilnehmer aus Birmingham "unmöglich" sei. Der Portugiese steht nun unmittelbar vor der Rückkehr in die Heimat, wo er sich Benfica anschließt.
Im Team des spanischen Cheftrainers Unai Emery besteht entsprechend der ausgemachte Handlungsbedarf im Mittelfeld noch immer. An dieser Stelle ist dann wohl Goretzka in den Fokus gerückt.
Die bisherigen Verbindungen zur AC Milan oder zu Atlético Madrid haben soweit keine Früchte getragen. Für den 31-Jährigen wäre es ohnehin der erste Wechsel ins Ausland, nachdem er bislang für den VfL Bochum, den FC Schalke und die Münchener aufgespielt hat.
Update: Goretzka-Entscheidung zeitnah erwartet
Mittlerweile haben auch Sky und Fabrizio Romano das Villa-Interesse an Goretzka bestätigt. Laut Romano habe 73-fache Nationalspieler in den letzten 24 Stunden mit Trainer Unai Emery gesprochen und eine Einigung rücke näher. Goretzka wolle seine finale Antwort bald mitteilen.
Laut Florian Plettenberg sind auch Wechsel in die Serie A oder La Liga für Goretzka weitere Optionen. Ausgeschlossen sind dagegen neue Klubs in Saudi-Arabien oder der Türkei. Zudem habe er Offerten aus der MLS ausgeschlagen.
Weitere Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen:
