Skip to main content

Erwartete Bundesliga-Tabelle: Frankfurt fällt weiter ab

Die Hamburger stehen derzeit besser da, als sie sollten.
Albert Riera
Albert Riera | picture alliance/GettyImages

Eintracht Frankfurt spielt bislang eine enttäuschende Saison und droht sogar die Conference League zu verpassen. Der Kader der SGE wirkt nicht richtig ausgewogen, teure Transfers haben (noch) nicht richtig gezündet und der Trainer wurde auch schon gewechselt. Das hatte man sich am Main vor dem Beginn der Spielzeit ganz anders vorgestellt.

Unter Albert Riera sollte es eigentlich wieder nach oben gehen, doch ein wirklicher Fortschritt ist bislang nicht zu erkennen. Was zeigt, dass die Probleme am Main tiefer liegen als nur auf der Trainerbank. Es ist die Mannschaft, die zu weiten Teilen vieles schuldig bleibt.

Wie schlecht die Leistungen der SGE in dieser Saison wirklich sind, zeigt ein Blick auf die zu erwartende Bundesliga-Tabelle von Opta.

Frankfurts Leistungen entsprechen dem Mittelmaß

Demnach würden die Leistungen der Eintracht momentan nur für den elften Platz ausreichen. An die internationalen Plätze dürfte man in Frankfurt überhaupt nicht denken.

Das hier zu Rate gezogene Modell von Opta erstellt die Tabelle anhand der expected points; schaut also, wie die jeweiligen Partien ausgegangen wären, hätten die Teams ihre Chancen auch entsprechend verwertet. Natürlich muss man auch solche Statistiken immer mit einer gewissen Vorsicht genießen - einen guten Anhaltspunkt bieten sie aber durchaus.

Konkret bedeutet das, dass die Leistungen der Hessen lediglich einen Platz im grauen Mittelfeld der Tabelle verdient hätten. Damit wäre man noch weiter von den Zielen entfernt als ohnehin schon. Im Sommer gibt es also einiges aufzuarbeiten bei der Eintracht.

Verein

akt. Punkte

xPoints

1.) Bayern

82

73,3

2.) BVB

67

56,2

3.) Leipzig

62

53,8

4.) Leverkusen

55

52,4

5.) Stuttgart

57

49,6

6.) Hoffenheim

57

45,2

7.) Freiburg

43

44,3

8.) Mainz

34

43,3

9.) Union

32

40,4

10.) Köln

31

40,3

11.) Frankfurt

43

39,9

12.) Werder

32

38,4

13.) Gladbach

32

36,6

14.) Augsburg

37

34,4

15.) Wolfsburg

25

34,1

16.) Heidenheim

22

33,9

17.) HSV

31

31,3

18.) St. Pauli

26

29,1


Weitere Eintracht-News lesen:

Add us as a preferred source on Google