Skip to main content

Entscheidung getroffen: Zukunft von Thomas Müller geklärt

Der Vertrag des ehemaligen Bayern-Stars wäre am Jahresende ausgelaufen.
VonJan Kupitz
Thomas Müller beim Torjubel
Thomas Müller beim Torjubel | Rich Lam/GettyImages

Thomas Müller hat noch nicht genug! Der ehemalige Superstar des FC Bayern, der seit einem knappen Jahr für die Vancouver Whitecaps aufläuft, hat sich dazu entschieden, seinen bis Jahresende datierten Vertrag noch einmal zu verlängern.

Das neue Arbeitspapier des 37-Jährigen läuft nun bis zum 30.6.2027. Somit wird der Offensivspieler auch in der neuen MLS-Sprint-Saison für Vancouver auflaufen.

Sprint-Saison? Ja, so wird die neue Spielzeit der MLS genannt, da die Nordamerikaner ihren Ligabetrieb umstellen. Ab Sommer 2027 soll die MLS nämlich wie die europäischen Ligen von Herbst bis Frühjahr laufen; bislang richtete sich die MLS-Saison nach dem Kalenderjahr.

Diese Umstellung hat zur Folge, dass ab Februar 2027 einmalig eine stark verkürzte Saison gespielt wird, die Ende Mai abgeschlossen sein soll. Wie ein Sprint eben. Diese Saison wird Müller auf jeden Fall noch bei den Whitecaps mitnehmen.

Müller schwärmt von seiner neuen Heimat

"Ich habe meine Zeit hier von Anfang an sehr genossen. Vancouver hat mich offen und herzlich empfangen, und diesen Geist habe ich im gesamten Verein gespürt. Wir spielen einen offensiven, auf Ballbesitz ausgerichteten Fußball, der sowohl beim Spielen als auch beim Zuschauen Spaß macht", betonte Müller, warum er sich für eine Verlängerung entschieden hat.

"Man spürt die Begeisterung rund um die Mannschaft und in der Stadt derzeit deutlich. Die Fans haben Spaß daran, und ich glaube, jeder möchte Teil dessen sein, was wir hier aufbauen. Für mich ist es nach wie vor ein Riesenspaß, jede Woche auf dem Platz zu stehen, und ich fühle mich körperlich gut", führte die Bayern-Legende aus. "Ich freue mich sehr, diesen Weg mit den Caps fortzusetzen und bin gespannt darauf, was wir gemeinsam in diesem Jahr und im nächsten Jahr in der Sprint-Saison erreichen können."

Axel Schuster, Sportdirektor der Whitecaps, hob den großen Wert des Routiniers hervor: "Seit seiner Ankunft vor etwas mehr als einem Jahr hat sich Thomas voll und ganz auf diesen Verein, diese Stadt und diese Provinz eingelassen. Er hat die Siegermentalität, die wir in den letzten Jahren in unserer Mannschaft aufgebaut haben, weiter gestärkt und dabei gezeigt, wie sehr er sich für den Erfolg des Vereins einsetzt und wie groß sein Siegeswille ist. Es steht außer Frage, dass wir als Verein seit Thomas' Ankunft neue Höhen erreicht haben."

Seit seinem Wechsel nach Vancouver bestritt Müller 45 Pflichtspiele, in denen ihm 19 Tore und elf Vorlagen gelangen. Den MLS-Titel verpasste er mit seinem neuen Klub nur knapp: Im Finale unterlag man Inter Miami und Lionel Messi mit 1:3. Zumindest gewannen Müller und die Caps die TELUS Canadian Championship 2025.


Füg uns bei Google als bevorzugte Quelle hinzu