Skip to main content

El-Mala-Märchen gegen Union: Jetzt sprechen Said und Malek

Malek El Mala rettete dem 1. FC Köln gegen die Eisernen einen Punkt.
VonFabian Küpper
Malek El Mala erlebte ein Traumdebüt
Malek El Mala erlebte ein Traumdebüt | picture alliance/GettyImages

Fußballerischen Hochgenuss boten weder Union Berlin noch der 1. FC Köln am Sonntagnachmittag. Quasi schon folgerichtig endete die Partie mit einem 1:1-Unentschieden. Dass im Anschluss dennoch viele über das Spiel sprachen hatte mit einem Mann zu tun: Malek El Mala.

Der ältere Bruder von Said El Mala erlebte ein Bundesliga-Debüt wie aus dem Märchenbuch. Rund sieben Minuten nach seiner Einwechslung traf er zum 1:1-Endstand – natürlich auf Vorlage von Said. Seitdem ist ganz Köln im doppelten El-Mala-Hype.

Die El-Mala-Gala im Video

El Malas feiern

"Es fühlt sich an, als wäre es mein Tor gewesen, auch wenn es sein Tor war. Wenn ich treffe, fühlt er sich gut; wenn er trifft, fühle ich mich gut."
Said El Mala

"Ich kann das alles noch gar nicht zuordnen, aber es fühlt sich unglaublich an – vor allem, zusammen mit meinem Bruder auf dem Platz zu stehen. Das bedeutet mir extrem viel. Die Flanke kam abgefälscht dahin, wo ich stand. Ich stand richtig, habe den Fuß hingehalten und er war drin. (...) Dann habe ich meinen Bruder gesucht und noch mit Said gejubelt", erklärte ein aufgelöster Malek El Mala nach dem Spiel.

Apropos Said: Der freute sich für den 21-Jährigen fast noch mehr als er selbst. "Es fühlt sich an, als wäre es mein Tor gewesen, auch wenn es sein Tor war. Wenn ich treffe, fühlt er sich gut; wenn er trifft, fühle ich mich gut", sagte der Nationalspieler.

Dass sein älterer Bruder eines Tages mit ihm gemeinsam auf dem Feld stehen würde, kam für Said dabei nicht überraschend: "Seine Qualität ist viel zu gut, um nicht in der Bundesliga spielen zu dürfen. Ich habe immer gesagt, dass seine Zeit auf dem Platz kommen wird. Jetzt war es der Fall und er hat seine Qualität direkt gezeigt."

Malek-Party auch gegen Leverkusen?

Said ist dabei schon Feuer und Flamme auf die nächsten Wochen und Spiele: "Jetzt freue ich mich auf die nächsten Spiele mit Malek." Und passenderweise steht am nächsten Sonntag das Derby gegen Bayer Leverkusen an.

Ob Malek dann sogar in der Startelf stehen wird? Das wird vor allem davon abhängen, wie die Genesung von Ragnar Ache voranschreitet. "Wenn er vor Leverkusen eine saubere Woche mit vollem Mannschaftstraining hat, sollte er eine Option sein", erklärte Trainer René Wagner vor dem Spiel gegen Union.

Für den Fall der Fälle hat er jetzt jedoch einen guten Joker in der Hinterhand.


Füg uns bei Google als bevorzugte Quelle hinzu