Skip to main content

Die Torwart-Frage beim FCN: Zwei Szenarien denkbar

Ob Jan Reichert kommende Saison das Nürnberger Tor hütet, bleibt offen. Im Falle eines Abgangs hat der FCN schon Plan B.
Pariert Jan Reichert auch kommende Saison für den FCN?
Pariert Jan Reichert auch kommende Saison für den FCN? | picture alliance/GettyImages

In der abgelaufenen Spielzeit gehörte Jan Reichert zu den positivsten Erscheinungen beim 1. FC Nürnberg. Der 25-Jährige zeigte konstant, warum er die Nummer eins bei den Franken ist und hielt mit zahlreichen starken Paraden wichtige Punkte für den FCN fest.

Sein Vertrag am Valznerweiher läuft allerdings im kommenden Sommer aus. Längst hat sich Reichert auf die Zettel anderer Klubs pariert. Schon seit geraumer Zeit wird über einen Wechsel in die Bundesliga spekuliert.

Träger Torwart-Markt: Noch keine konkreten Anfragen für Reichert

Bislang gibt es laut Bild aber noch keine konkreten Anfragen für den Torhüter. Entsprechend ist in Nürnberg die Hoffnung weiter groß, kommende Saison mit dem bisherigen Stammkeeper bestreiten zu können. Wichtig wäre in dem Fall aber auch eine Vertragsverlängerung, um Reichert 2027 nicht ablösefrei abgeben zu müssen.

"Jan war ein wichtiger Faktor in der letzten Saison und ist erst einmal da. Natürlich haben wir uns mit dem Jungen unterhalten, um zu hören, wie seine Ambitionen sind. Wir sind jetzt so verblieben, dass wir die Zeit nutzen, weil auf dem Torwartmarkt noch relativ wenig Bewegung ist. Und am Ende muss man dann sehen, wie wir zusammenkommen. Ob wir dann verlängern – oder nicht", erklärte FCN-Sportvorstand Joti Chatzialexiou.

Neben dem bisher noch ruhigen Torhüter-Markt gibt es aktuell auch keine offensichtlichen Bundesliga-Stellen als Nummer eins. Ein Wechsel ins Ausland wäre allerdings auch möglich. Der Club will zuvor alles versuchen, um Reichert über 2027 zu binden.

"Jan ist schon für uns in der Kabine und auch auf dem Platz eine ganz, ganz wichtige Säule. Deswegen werden wir zumindest in den Gesprächen versuchen, ihn zu überzeugen, auch weiterhin für uns zu spielen", betonte Chatzialexiou.

Lisewski drängt ins Profi-Tor

Robin Lisewski will bei den Profis die Nr. 1 werden
Robin Lisewski will bei den Profis die Nr. 1 werden | IMAGO/Zink

Einen Plan B gibt es aber auch schon. Reicherts Abschied könnte intern aufgefangen werden. Der erst 20 Jahre alte Robin Lisewski darf sich nach einer starken Saison in der U23 Hoffnungen machen. Lisewski kam vergangenen Sommer aus dem BVB-Nachwuchs und überzeugte auf dem Weg zur Regionalliga-Meisterschaft beim FCN II.

Auch zu Lisewski hat Chatzialexiou eine klare Meinung: "Wir haben immer gesagt, sollte es so kommen, dass Jan sich möglicherweise doch anders entscheidet und den Verein verlässt, hätten wir den Mut und auch keinerlei Bedenken, mit Robin Lisewski als Nummer ein in die Saison zu gehen."


Füg uns bei Google als bevorzugte Quelle hinzu