Skip to main content

DFB-Rückkehr von Sané? Ex-Weltmeister hat klare Meinung

Leroy Sané war eine der umstrittensten Personalien der deutschen Nationalmannschaft bei der WM. Nun hat sich ein ehemaliger Weltmeister über eine mögliche DFB-Zukunft des Flügelspielers geäußert.
VonTim Pflieger
Leroy Sane ist unter Jürgen Klopp außen vor.
Leroy Sane ist unter Jürgen Klopp außen vor. | Jean Catuffe/GettyImages

Im zweiteiligen 44-Mann-Kader von Jürgen Klopp hatte es keinen Platz für Leroy Sané. Da stellt sich die Frage, ob die DFB-Karriere des 30-Jährigen nun beendet ist. Zumindest passt es zum Ansatz vom neuen Bundestrainer, eher auf die jüngeren Spieler zu setzen, die perspektivisch für die kommenden Turniere eine Rolle einnehmen könnten.

Auf der rechten Außenbahn wären das zum Beispiel Lennart Karl (18 Jahre) vom FC Bayern und Karim Adeyemi (24 Jahre) vom FC Barcelona. Von den erfahrenen Spielern hat derweil Serge Gnabry die Nase vorn, der beim 2:0-Sieg in der Nations League gegen Serbien sogar die Kapitänsbinde in Abstinenz von Joshua Kimmich tragen durfte.

Es spricht im Moment also einiges gegen ein DFB-Comeback von Sané. Das sieht auch Pierre Littbarski, deutscher Weltmeister von 1990, offenbar so. "Ich glaube, es wird für den Jungen schwierig, zurückzukommen", erklärte der 66-Jährige bei ran.

Bei Gala läuft es für Sané unrund

Leroy Sane befindet sich in eher schwacher Form.
Leroy Sane befindet sich in eher schwacher Form. | Ferda Demir/GettyImages

Das hinge auch mit den Einsatzzeiten des Offensivspielers bei Galatasaray Istanbul zusammen, wo er in circa der Hälfte der Partien nur von der Bank aus kam. "Der ist ja nicht mal Stammspieler bei Galatasaray. Also da müsste schon viel passieren", begründete Littbarski weiter.

Und wenn Sané bei den Türken auf dem Platz stand, überzeugte er in dieser Saison noch nicht. Nach wettbewerbsübergreifend sieben Partien wartet der Deutsche weiterhin auf seinen ersten Scorerpunkt. Und das obwohl Gala aktuell nach sechs Süper-Lig-Spieltagen mit 13 eigenen erzielten Treffern auf dem zweiten Rang steht und ordentlichen Offensivfußball zeigt.

Sané als tragische Figur der WM

Während der enttäuschenden Weltmeisterschaft im Sommer entwickelte sich Sané fast schon zum Buhmann der Nation. Dafür konnte der 30-Jährige selbst gar nicht mal so viel, sondern das lag eher an Julian Nagelsmann. Der ehemalige Bundestrainer versteifte sich auf Sané als Startelfspieler auf der rechten Außenbahn, obwohl der Ex-Schalker meist unglückliche Auftritte hinlegte.

Realistisch gesehen müsste es fast schon ein Wunder geben, dass wir Sané nochmal im DFB-Dress sehen werden. Littbarski dürfte in diesem Punkt also höchstwahrscheinlich Recht behalten.


Füg uns bei Google als bevorzugte Quelle hinzu