Das sagt Kompany zur großen Bayern-Schwachstelle

Der FC Bayern zeigte sich bei gegnerischen Standardsituationen zuletzt besonders anfällig. Das sagt Trainer Vincent Kompany zur Schwachstelle seiner Mannschaft.
FCB-Trainer Vincent Kompany muss mit seiner Mannschaft an Standards arbeiten
FCB-Trainer Vincent Kompany muss mit seiner Mannschaft an Standards arbeiten | S. Mellar/GettyImages

Wer beim FC Bayern in dieser Saison nach Schwachstellen sucht, der sucht gleichzeitig auch das berühmte Haar in der Suppe. Auffällig war jedoch, dass die Münchner seit Herbst viele ihrer Gegentreffer nach Standardsituationen hinnehmen mussten. Und gerade auf höchstem Niveau, besonders in der Champions League, könnte dieses Detail am Ende über den Titel entscheiden.

Am vergangenen Wochenende war das zwischenzeitliche 1:0 für den BVB von Nico Schlotterbeck bereits das 14. Bayern-Standardgegentor in der laufenden Saison. Auch gegen den FC Arsenal, der aktuell besonders stark bei Ecken ist, führten diese Situationen zur 1:3-Niederlage in der Vorrunde.

Das fiel neulich auch Ex-Nationalspieler Toni Kroos auf. "Was ich von Bayern in letzter Zeit gesehen habe, da haben sie gefühlt sehr viele Tore nach Standardsituationen bekommen", sagte der 36-Jährige in seinem Podcast 'Einfach mal Luppen'. "Es ist wirklich so, dass viele Spiele heutzutage durch Standards mitentschieden werden."

Kompany selbstkritisch: "Wir arbeiten jeden Tag daran"

Angesprochen auf die Schwachstelle seiner Mannschaft erklärte Bayern-Trainer Vincent Kompany am Donnerstag: "Fakt ist, wir sind nicht perfekt. Wir arbeiten jeden Tag daran, ein besserer FC Bayern zu werden. Es gab eine Phase, in der wir fast täglich darüber gesprochen haben, als wir die meisten Gegentore nach Standardsituationen kassiert haben. Wir sind auf dem richtigen Weg."

Gleichzeitig betonte Kompany, dass seine Mannschaften bei offensiven Standards "zu den besten Mannschaften Europas" gehört. "Das wird oft vergessen. Aber insgesamt wollen wir uns in diesem Bereich verbessern", betonte der Belgier vor dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach (Freitag, 20:30 Uhr).

Ob es Kompany mit seinem Trainerteam schafft, seine Mannschaft bei gegnerischen Standardsituationen besser einzustellen, wird spätestens nächste Woche Dienstag auf die Probe gestellt. Dann geht es in der Champions League mit dem Achtelfinal-Hinspiel bei Atalanta Bergamo weiter.


Weitere News rund um den FC Bayern lesen: