Skip to main content

"Da entsteht etwas": Experte traut VfB Stuttgart den Titel zu

Zuletzt überraschte der VfB Stuttgart in der Saison 2006/07 mit dem Titelgewinn in der Bundesliga. Ein Szenario, das Didi Hamann für die kommende Spielzeit nicht ausschließt.
Hat der VfB Stuttgart das Zeug zum Titelanwärter?
Hat der VfB Stuttgart das Zeug zum Titelanwärter? | Christina Pahnke - sampics/GettyImages

Der Sky-Experte ist für viel diskutierte Aussagen bekannt, aber diese These ist besonders heiß. "Wenn die Bayern etwas anbieten, dann bin ich da bei den Dortmundern und vielleicht sogar bei den Stuttgartern", meinte Hamann über den Titelkampf in der Bundesliga.

Beim VfB folgten auf die überragende Vize-Meisterschaft 2023/24 Rang neun und zuletzt Platz vier. Zudem sicherten sich die Schwaben im letzten Jahr den DFB Pokal (4:2 gegen Bielefeld) und standen im Mai erneut im Finale, wo sie sich aber den übermächtigen Bayern (0:3) geschlagen geben mussten.

Hamann traut dem VfB unter der aktuellen Leitung nun auch den großen Coup in der Liga zu: "Die gefallen mir! Und der Trainer Sebastian Hoeneß macht einen herausragenden Job. Sie waren wieder im Pokalfinale, haben eine herausragende Halbzeit gespielt. Sie haben es nur verpasst, in Führung zu gehen. Das ist eine richtig gefestigte Mannschaft. Die Spieler sehen, dass da etwas entsteht. Da ist alles gewachsen und gefestigt, ich freue mich auf sie!"

Immerhin musste Stuttgart im Sommer bis dato noch keinen Abgang eines Leistungsträgers verkraften, wie es in den Vorjahren regelmäßig der Fall gewesen ist. Auf der Zugangsseite stehen hingegen unter anderem Dzenan Pejcinovic (25 Millionen Euro), Leo Sauer (15 Millionen Euro) und Grischa Prömel (ablösefrei). Das Team hat sich somit nochmal verstärkt.

20-Tore-Garantie? Hamann adelt VfB-Star

Als absoluten Schlüsselspieler für den Erfolg machte Hamann VfB-Star Deniz Undav aus. "Undav ist immer für 20 Tore gut", schwärmte der ehemalige Bayern-Profi. "Er ist einer der besten Stürmer Deutschlands und der Liga. Einen Stürmer zu finden, bei dem man weiß, dass er 20 Tore macht, ist keine Selbstverständlichkeit. Und bei Undav weiß man, dass er sie macht!"

Seit Amtsantritt von Vincent Kompany vor zwei Jahren bei den Bayern war die Meisterfrage immer ziemlich früh und eindeutig geklärt. 2024 krönten sie sich mit 13 Punkten vor Bayer Leverkusen zum Meister, dieses Jahr hingen sie Borussia Dortmund sogar um 16 Punkte ab. Klar ist also: Wer am deutschen Rekordmeister vorbei möchte, muss quasi eine fehlerfreie Bundesliga-Saison spielen.


Füg uns bei Google als bevorzugte Quelle hinzu