Der "Taxi-Teller" von Borussia Dortmund ist offiziell vollständig. Nach dem Rückzug aus dem Poker um Said El Mala hat der BVB die gesuchte zweite Offensiv-Verstärkung gefunden. Und wie Konstantinos Karetsas ist auch Neuzugang Nummer zwei für den Angriff ein griechischer Nationalspieler.
Die Schwarzgelben statten Giannis Konstantelias mit einem Vertrag über fünf Jahre bis 2031 aus. Der 23-Jährige soll in Dortmund rund drei bis vier Millionen Euro brutto kassieren. Für den beidfüßigen offensiven Mittelfeldspieler zahlt der BVB rund 30 Millionen Euro Ablöse.
Laut Sky werden fixe 26 Millionen Euro an PAOK Saloniki fällig. Dazu kommen bis zu sechs Millionen Euro Boni, von denen drei bis vier Millionen Euro realistisch erreichbar sind. PAOK sicherte sich zudem eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von 15 Prozent.
PAOK-Fans wollten Transfer erneut verhindern
Konstantelias hatte bereits am Sonntag den obligatorischen Medizincheck in Dortmund absolivert, flog im Anschluss aber zunächst zurück nach Griechenland, weil er kürzlich zum zweiten Mal Vater wurde. Mit der Hoffnung der PAOK-Fans hatte sein Rückflug dagegen nichts zu tun. Die Anhänger hatten verzweifelt versucht, ihren Spielmacher doch noch zum Verbleib zu bewegen.
Vor rund einem Jahr war das noch gelungen, als Konstantelias schon vor dem Wechsel zum VfB Stuttgart stand. Nun ist sein Abschied nach Dortmund perfekt und offiziell vollzogen.
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Giannis einen talentierten Offensivspieler von uns begeistert haben, dessen Entwicklung wir schon seit längerer Zeit verfolgt haben. Mit seinen 23 Jahren ist er noch ein relativ junger Spieler, der gleichzeitig aber auch schon viel Erfahrung mitbringt", ließ BVB-Boss Lars Ricken verlauten.
Sportdirektor Ole Book ergänzte: "Mit Giannis gewinnen wir einen Spieler, der uns mit seinen Qualitäten verstärken wird. Wir sehen in ihm eine Menge Potenzial und sind überzeugt davon, dass er sehr gut in unsere Mannschaft passt. Für den professionellen und wertschätzenden Austausch bei der Abwicklung des Transfers möchte ich mich bei den Kollegen vom FC PAOK herzlich bedanken."
Mit Konstantelias bekommt der BVB derweil einen Spieler, der bereits im Pflichtspiel-Modus ist. Mit PAOK hatte er schon zwei Quali-Runden in der Europa League absolviert. Die Griechen setzten sich zunächst gegen Dynamo Kiew durch – mit drei Konstantelias-Toren und einem Assist –, ehe es gegen RSC Anderlecht zwei Pleiten setzte und Konstantelias ohne Torbeteiligung blieb.
Insgesamt hat der 18-fache griechische Nationalspieler, der im Nationalteam schon häufiger mit Karetsas auf dem Platz stand, in 190 Pflichtspielen für PAOK 44 Tore erzielt und 26 Treffer direkt aufgelegt.
