Skip to main content

Bredlow oder Neuzugang? Finale VfB-Entscheidung gefallen

Ersatzkeeper Fabian Bredlow überzeugte die VfB-Verantwortlichen mit seinen jüngsten Leistungen. Deshalb haben die Schwaben wohl nicht vor, bei den Torhütern noch nachzurüsten.
In Stuttgart schenkt man Fabian Bredlow das Vertrauen.
In Stuttgart schenkt man Fabian Bredlow das Vertrauen. | Christina Pahnke - sampics/GettyImages

Wie die BILD berichtet, wird der VfB Stuttgart keinen weiteren Transfer im Tor tätigen. Nach der Verletzung von Stammtorwart Dennis Seimen (Oberschenkel) hatte es zunächst Überlegungen gegeben, ob man sich nochmal Verstärkung ins Team holt. Zu den damals gehandelten Namen gehörten unter anderem Stefan Ortega und Norwegens WM-Fahrer Orjan Nyland.

Doch Bredlow hat mit starken Spielen im Test bei Fulham und beim 4:0-Sieg in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Hansa Rostock die letzten Restzweifel verpuffen lassen. Bis zur geplanten Rückkehr Seimens nach der Länderspielpause soll der 31-Jährige wettbewerbsübergreifend in fünf Partien den Kasten sauber halten.

Bredlow soll in der Bundesliga zur Saisoneröffnung beim FC Bayern (28.08.) sowie gegen den 1. FC Köln (04.09.), bei der TSG Hoffenheim (12.09.) und im Duell mit dem BVB (19.09.) zwischen den Pfosten stehen.

Auch zum ersten Spieltag in der Champions League darf sich Bredlow auf der ganz großen Bühne beweisen. Gegen wen es dann geht, ist noch unklar - die Auslosung findet am 27. August statt. Ausgerechnet in Paderborn soll dann Seimen nach den Länderspielen sein Bundesliga-Debüt geben. Laut BILD-Informationen liegt das 20-jährige Talent perfekt im Zeitplan, da die Reha ohne weitere Probleme ablaufe.

Mit diesem Torwart-Quartett plant der VfB

Im Kader des VfB befinden sich aktuell vier Torhüter: Neben Seimen und Bredlow sind das noch Cottbus-Neuzugang und Eigengewächs Marius Funk und Stefan Drljaca. Dieses Quartett soll in der kommenden Spielzeit für höchstes Niveau im Training sorgen.

Die einzige Situation, in der der VfB wohl noch handeln würde, ist, wenn sich Fabian Bredlow bis zum Deadline Day noch verletzten sollte. Dann stünden die Schwaben vor der schwierigen Aufgabe, kurzfristig einen Torwart mit Qualität an Land zu holen, der sich mit der Seimen-Rückkehr wieder auf die Bank setzt. Außerdem könnte ein externer Zugang auch die interne Hierarchie angreifen, weshalb man in Stuttgart mit Sicherheit hofft, dass Bredlow fit bleibt.

Bredlow spielt schon seit 2019 für den VfB, womit er zusammen mit Atakan Karazor der dienstälteste Akteur in den eigenen Reihen ist. Der Routinier wird in Stuttgart nicht nur für seine mannschaftsdienliche Art geschätzt, sondern hat auch schon in 24 Bundesliga-Spielen und in den Pokalwettbewerben für die Schwaben gezeigt, dass auf ihn Verlass ist.


Füg uns bei Google als bevorzugte Quelle hinzu