Bericht: Atlético Madrid buhlt um Bayer-Star

Der spanische Topklub soll wohl konkretes Interesse an Bayer-Youngster Ibrahim Maza haben.
Atlético Madrid soll ein erstes Angebot für Ibo Maza hinterlegt haben
Atlético Madrid soll ein erstes Angebot für Ibo Maza hinterlegt haben | Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages

Bei Bayer 04 Leverkusen gehört Ibrahim Maza inzwischen zu den spannendsten jungen Spielern im Kader. Seit seinem Wechsel von Hertha BSC im vergangenen Sommer hat sich der Offensivspieler schnell in der Bundesliga etabliert und mit starken Auftritten auf sich aufmerksam gemacht. Entsprechend wächst auch das Interesse internationaler Topklubs.

Wie der algerische Sportjournalist Hafid Derradji berichtet, soll Atlético Madrid bereits ein erstes Angebot für den 20-Jährigen abgegeben haben. Demnach sollen die Spanier rund 35 Millionen Euro für den Offensivspieler geboten haben. Mazas Markwert liegt laut tranfermarkt.de derzeit bei rund 25 Millionen Euro.

Europas Elite beobachtet Maza

Das europäische Interesse an Maza wächst weiter. Wie Derradji berichtet, gehört neben Atlético Madrid auch AC Milan zu den Vereinen, die den Offensivspieler genau verfolgen.

Sollte Maza seine Entwicklung in den kommenden Monaten fortsetzen, dürfte sein Marktwert weiter steigen. Besonders internationale Turniere könnten dabei eine Rolle spielen. Sollte der 20-jährige Algerier bei der Weltmeisterschaft im Sommer überzeugen, dürfte das Interesse europäischer Spitzenklubs weiter wachsen.

Leverkusen plant langfristig mit seinem Offensivtalent

Bei Bayer 04 Leverkusen löst das Angebot aus Madrid dennoch keine akuten Verkaufsüberlegungen aus. Laut Derradji wäre der Bundesligist erst ab einer deutlich höheren Ablösesumme gesprächsbereit, intern soll eine mögliche Schmerzgrenze bei rund 45 Millionen Euro liegen. Zudem steht Maza noch bis 2030 unter Vertrag und besitzt keine Ausstiegsklausel.

Der Klub sieht im Offensivspieler vielmehr einen wichtigen Baustein für die Zukunft. Erst seit Mitte der Hinrunde gehört Maza regelmäßig zur Startelf, doch seine Entwicklung verläuft rasant. In bislang 32 Pflichtspielen kommt der Spielmacher bereits auf vier Tore und fünf Vorlagen.

Mit seinem Spielwitz und seiner Kreativität erinnert Maza in Ansätzen an Florian Wirtz, der bei Leverkusen über mehrere Jahre zum Weltstar reifte, bevor er im vergangenen Sommer zum FC Liverpool wechselte. Auch dem jungen Algerier trauen die Verantwortlichen in Leverkusen eine ähnliche Entwicklung zu. Entsprechend gilt ein Wechsel ins Ausland zum jetzigen Zeitpunkt als eher unwahrscheinlich.

Loading recommendations... Please wait while we load personalized content recommendations