Auslaufende Verträge: Verliert Gladbach diese 6 Spieler? - Bericht
Von Lennart Fitzler

Bei Borussia Mönchengladbach herrscht derzeit Krisenstimmung. Erst musste Ex-Trainer Gerardo Seoane seinen Stuhl räumen, dann trat Sportchef Roland Virkus nach dem katastrophalen Saisonstart zurück. Einen Nachfolger gibt es noch nicht, auch wenn es in Rouven Schröder aktuell einen klaren Favoriten geben soll.
Nach sechs Spielen stehen die Fohlen als Tabellenvorletzter in der Bundesliga da. Einen Sieg konnte Gladbach noch nicht einfahren. Obendrauf laufen einige Spieler-Verträge am Ende der Saison aus. Die Bild hat nun erklärt, wie der Stand der Dinge bei diesen sechs Akteuren ist.
Diese Spieler-Verträge laufen im Sommer aus
1. Luca Netz
Der erste Kandidat auf der Bald-Ablösefrei-Liste ist Linksverteidiger Luca Netz. Der 22-Jährige und die Borussia sollen sich eigentlich schon auf eine einjährige Vertragsverlängerung bis 2027 verständigt haben. Wegen seiner Reservisten-Rolle befürchtete die Netz-Seite aber, dass kein Klub im kommenden Sommer eine Ablöse bezahlen möchte, sollte der Linksverteidiger wechseln wollen. Daher ist eine Verlängerung vorerst auf Eis, auch wenn Netz zuletzt gegen Freiburg wieder von Beginn an ran darf.
Die weitere Rolle des Linksverteidigers im Saisonverlauf dürfte darüber entscheiden, ob er verlängert oder 2026 ablösefrei geht.
2. Oscar Fraulo
Der dänische Nachwuchsspieler Oscar Fraulo steht ebenfalls auf der Abgangs-Liste, war zuletzt zwei Jahre an den FC Utrecht in die Niederlande ausgeliehen, kam in Gladbach nie so richtig zum Zug. Der VfL bezahlte für Fraulo im Sommer 2022 knapp zwei Millionen Euro an den FC Midtjylland. Gelingt auch diese Saison der Durchbruch nicht, dürfte es auf eine Trennung 2026 hinauslaufen.
3. Marvin Friedrich
Ebenso chancenlos war bis dato Abwehrspieler Marvin Friedrich. Der 29-Jährige ist ein weiterer Bank-Spieler, der nur als Kaderfüller dient. Obwohl Friedrich durchaus überzeugen konnte, wenn er mal die Chance bekam, wird er im Sommer wohl ablösefrei weiterziehen.
4. Tobias Sippel (Karriereende)
Eine weitere kuriose Situation im Gladbach-Kosmos erlebte Tobias Sippel. Die Borussen führten den vierten Torwart zuletzt schon als Teil des Trainerteams im Spielbericht - er wird also wohl nur intern wechseln.
5. Yannik Engelhardt (Leihe)
Ein Abgang, dem Trainer Eugen Polanski wohl hinterher trauern würde, wäre Yannik Engelhardt. Der 24-Jährige ist von Como 1907 ausgeliehen, genießt unter Polanski viel Spielzeit im Mittelfeld, war auch schon als Torschütze erfolgreich. Doch Gladbach hat keine Kaufoption für Engelhardt, weshalb beim gebürtigen Göttinger wohl (vorerst) die Rückkehr nach Italien droht, wo er noch bis 2027 unter Vertrag steht.
Sollte er weiterhin im Mittelfeldzentrum in der Stammelf stehen, könnten die Fohlen aber einen festen Verkauf anstreben. Die Frage ist nur, ob das finanziell möglich ist.
6. Haris Tabakovic (Leihe)
Auch Stürmer Haris Tabakovic ist ohne Kaufoption geliehen. Der Bosnier kam als Ersatz für den Langzeitverletzten Tim Kleindienst von der TSG Hoffenheim nach Gladbach. Während man am Niederrhein sehnsüchtig auf die Rückkehr des Nationalstürmers hofft, dürfte Tabakovic' Zeit bei den Fohlen auf die laufende Saison begrenzt sein. Es sei denn, er startet doch noch voll durch...
feed