Eigentlich war die Verkaufsfrist des FC Chelsea bei Enzo Fernandez schon längst abgelaufen. Doch Manchester City ließ im Werben um den 25-jährigen Argentinier nicht locker. Am Deadline Day ging der Transfer dann doch noch über die Bühne.
Enzo Fernández is here 🤝 pic.twitter.com/NWyxbpGquy
— Manchester City (@ManCity) September 1, 2026
Der zentrale Mittelfeldspieler wechselt innerhalb der Premier League für rund 145 Millionen Euro von den Blues zu den Skyblues, wo er bis 2031 unterschrieben hat.
Nach dem Abschied des langjährigen Mittelfeldchefs Rodri zu Barça hat der amtierende englische Vizemeister in diesem Sommer damit drei neue Mittelfeld-Stars an Land gezogen.
Zunächst kam Elliot Anderson für eine Sockelablöse in Höhe von 135 Millionen Euro aus Nottingham. Dann schnappten sich die Cityzens auch noch WM-Shootingstar Ayyoub Bouaddi aus Lille für mindestens 95 Millionen Euro. Fernandez setzt dem Treiben als nun teuerster Transfer des Sommers die Krone auf.
Fernandez sorgt für Transfer-Novum
Der 49-fache argentinische Nationalspieler ist nun auch gemeinsam mit Alexander Isak der viertteuerste Transfer aller Zeiten. Vor 3,5 Jahren war Fernandez von Benfica an die Stamford Bridge gewechselt und kostete damals schon knapp über 120 Millionen Euro Ablöse. Erstmals wurden für einen Fußballer zweimal mehr als 100 Millionen Euro Ablöse gezahlt.
Trotz Vertrag bis 2032 hatte Enzo in diesem Sommer keinen Hehl daraus gemacht, dass er Chelsea verlassen möchte. Lange war auch ein Wechsel zu Real Madrid im Gespräch, die Königlichen stiegen jedoch aus dem Poker aus, sodass die Skyblues der einzige Interessent für Enzo blieben.
Das Verhalten des Argentiniers machte ihn bei den Fans dabei zur Persona non grata. Bei seiner Einwechselung gegen Fulham wurde er zum Premier-League-Start deshalb auch von den eigenen Fans ausgepfiffen.
