Skip to main content

1. FC Köln: 4 Hot Takes zur neuen Saison

Der 1. FC Köln steht vor einer kniffligen zweiten Saison nach dem Aufstieg. Hier kommen ein paar steile Thesen zu den Geißböcken.
René Wagner steht eine schwierige Saison bevor
René Wagner steht eine schwierige Saison bevor | picture alliance/GettyImages

In der ersten Saison nach dem Aufstieg zitterte sich der 1. FC Köln am Ende mit 32 Punkten zum Klassenerhalt, auch wenn der Ligaverbleib vom Gefühl her nicht so richtig in Gefahr war. Klar ist: Ein ordentlicher Saisonstart allein könnte diesmal nicht reichen, um wieder in der Liga zu bleiben.

Vieles wird von Trainer René Wagner abhängen, dem viele Beobachter eher wenig zutrauen, sowie von Said El Mala. Kann der Unterschiedsspieler auch in seinem zweiten Bundesliga-Jahr für Furore sorgen?

Hier kommen vier Hot Takes zur neuen Köln-Saison:

1. El Mala trifft weniger als in der letzten Saison

Said El Mala könnte es in seiner zweiten Bundesliga-Saison schwerer haben
Said El Mala könnte es in seiner zweiten Bundesliga-Saison schwerer haben | Christof Koepsel/GettyImages

Der Aufstieg von Said El Mala in der vergangenen Saison war steil - vielleicht sogar etwas zu steil? Nach seinem Verbleib beim Effzeh werden die gegnerischen Verteidiger einen noch stärkeren Fokus auf den 20-jährigen Offensivstar legen und zur Not auch doppeln, um ihn aus dem Spiel zu nehmen. Regionalligist Würzburg machte es in der ersten Pokalrunde vor, wie man El Mala stoppen kann.

Seine 13 Saisontore auf der Vorsaison werden also nicht zu toppen sein, es könnte am Ende sogar auf eine einstellige Trefferzahl hinausgehen. Aber: Zieht El Mala die Aufmerksamkeit des Gegners auf sich, so könnten sich mehr Räume für seine Mitspieler eröffnen.

2. René Wagner wird nicht entlassen

René Wagner wird trotz kritischer Blicke seiner Spieler im Amt bleiben
René Wagner wird trotz kritischer Blicke seiner Spieler im Amt bleiben | picture alliance/GettyImages

Dass El Mala weniger trifft, heißt also nicht automatisch, dass der Effzeh eine schlechte Saison spielen wird. Dabei befürchten das selbst die eingefleischtesten Kölner Anhänger. Das liegt auch am geringen Vertrauen in die Arbeit von Trainer René Wagner, der im April als Interimstrainer übernahm, den Klassenerhalt über die Ziellinie stolperte und zur Belohnung fest eingestellt wurde.

Für viele Fans und Experten ist Wagner ein logischer Kandidat für den berühmten Tipp der ersten Trainerentlassung der Saison, doch wir glauben: Wagner wird alle überzeugen und die Saison auf der Kölner Trainerbank beenden!

3. Heskey wird zum zweitteuersten Spieler des Kaders

Reigan Heskey will beim Effzeh den nächsten Schritt machen
Reigan Heskey will beim Effzeh den nächsten Schritt machen | Alex Livesey - The FA/GettyImages

Auf der Suche nach Neuzugängen ist der Effzeh vor allem bei eher unbekannten Namen fündig geworden, die viel Entwicklungspotenzial mitbringen. Dazu gehört allen voran Reigan Heskey, der von Manchester City kam und schon bald seine Chance auf der rechten Außenbahn bekommen könnte. Wir sagen: Mit einer starken Saison macht der 18-jährige Engländer einen großen Marktwertsprung und wird am Saisonende - hinter Said El Mala - der zweitwertvollste Spieler des Kaders sein!

4. Mindestens drei Ex-Kölner treffen gegen den Effzeh

Netzt Steffen Tigges gegen den Effzeh ein?
Netzt Steffen Tigges gegen den Effzeh ein? | picture alliance/GettyImages

Was vereint Florian Wirtz, Mitchell Weiser, Serhou Guirassy, Jens Castrop und Lukas Podolski? Sie alle haben schon das Trikot des 1. FC Köln getragen, aber auch schon als Gegner gegen den Effzeh getroffen. Wir sagen: In der neuen Saison werden mindestens drei Ex-Kölner gegen ihren früheren Klub treffen.

Mit Chris Führich, Eric Martel, Sebastiaan Bornauw, Jeff Chabot, Tim Lemperle, Steffen Tigges und Co. gibt es dafür reichlich Kandidaten. Letzterer hat es bereits in der Saisonvorbereitung vorgemacht und einen Hattrick gegen die Geißböcke geschnürt. Warum also nicht auch in der Liga?


Weitere Köln-News lesen:

Füg uns bei Google als bevorzugte Quelle hinzu