Offiziell: Bayern München trennt sich von Cheftrainer Carlo Ancelotti

facebooktwitterreddit

Paukenschlag in München: Der FC Bayern und Cheftrainer Carlo Ancelotti gehen getrennte Wege, dies teilte der Klub am Donnerstag offiziell mit. Der Italiener muss nach dem enttäuschenden Auftritt gegen Paris Saint-Germain seine Koffer packen. Co-Trainer Willy Sagnol wird vorerst als Interimslösung einspringen. 

Nach der 0:3-Pleite im Pariser Prinzenpark hatte Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge Konsequenzen angekündigt. Am Donnerstagnachmittag trafen sich die Verantwortlichen des deutschen Rekordmeisters an der Säbener Straße zur Krisensitzung. Die Bayern-Bosse kamen dabei zu dem Entschluss, dass eine vorzeitige Entlassung von Ancelotti der beste Weg sei. Der 58-Jährige hatte den FC Bayern erst im Sommer 2016 übernommen und war in den letzten Wochen immer stärker in die Kritik geraten.

„Die Leistungen unserer Mannschaft seit Saisonbeginn entsprachen nicht den Erwartungen, die wir an sie stellen. Das Spiel in Paris hat deutlich gezeigt, dass wir Konsequenzen ziehen mussten. Das haben Hasan Salihamidžić und ich Carlo heute in einem offenen und seriösen Gespräch erklärt und ihm unsere Entscheidung mitgeteilt“, begründete Rummenigge die Entscheidung. „Ich darf mich bei Carlo für die Zusammenarbeit bedanken und bedauere die Entwicklung, die sie genommen hat. Carlo ist mein Freund und wird es bleiben, aber wir mussten hier eine professionelle Entscheidung im Sinne des FC Bayern treffen. Ich erwarte jetzt von der Mannschaft eine positive Entwicklung und absoluten Leistungswillen, damit wir unsere Ziele für diese Saison erreichen.“

Als Interimstrainer wird zunächst Sagnol einspringen. Der frühere Bayern-Profi ist seit Anfang Juli beim deutschen Rekordmeister als Co-Trainer tätig. Als möglicher Nachfolger von Ancelotti wird unter anderem Thomas Tuchel gehandelt. Der 44-Jährige ist seit seiner Entlassung bei Borussia Dortmund (Mai 2017) vereinslos.