Zidane über seine Beziehung zu Benzema: "Kleiner und großer Bruder"

Jan Kupitz
Zidane und Benzema
Zidane und Benzema / FRANCK FIFE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Karim Benzema hat den Ballon d'Or 2022 gewonnen. Überreicht wurde ihm die Trophäe von niemand Geringerem als Zinedine Zidane - die Legende sprach im Anschluss über ihre besondere Beziehung zum Angreifer.


Während seiner Amtszeit als Trainer von Real Madrid haben sich Zidanes Wege bereits mit denen von Benzema gekreuzt. Der ehemalige Spielmacher, der selbst einmal den Ballon d'Or erhalten hat (1998), war somit eine offensichtliche Wahl, Benzema die Trophäe am Montagabend zu überreichen.

Doch der 50-Jährige verriet, dass ihn und Benzema noch so viel mehr verbindet, weshalb es für ihn eine echte Herzensangelegenheit war, diese besondere Rolle einzunehmen.

"Ich bin fast wie ein großer Bruder für Karim. So nennen wir uns gerne: kleiner Bruder und großer Bruder", verriet Zidane gegenüber L'Equipe. "Wir haben mehr oder weniger den gleichen Hintergrund: er kommt aus Lyon, ich aus Marseille, aber abgesehen davon... Wir sind beide in einem Viertel aufgewachsen, und anfangs war es nicht leicht für uns."

Zidane über Benzema: "Wirklich viele Gemeinsamkeiten"

Zidane führte aus, dass sie "einfache junge Leute aus der Vorstadt" waren, "die den Traum hatten, Profifußballer zu werden". "Wir haben es durch harte Arbeit erreicht. Wir haben wirklich viele Gemeinsamkeiten, bis hin zu unserer Herkunft: Unsere Familien stammen aus nahegelegenen Dörfern in Algerien, in der kleinen Region Kabylie, und wir haben schon mehrmals darüber gesprochen."

Der ehemalige Spielmacher lobte, dass Benzemas Spiel "mich immer beeindruckt" habe - vor allem dessen Finesse und Ballkontrolle. "Es gab Zeiten, in denen wir dachten, wir würden gerne zusammen spielen. Ich hätte ihn dazu gebracht, viele Tore zu schießen, ja, wirklich", meinte Zidane - und man nimmt es ihm natürlich sofort ab. Das Zusammenspiel auf dem Platz hat leider nie geklappt, aber "wir haben es als Trainer und Spieler nachgeholt", so Zizou.


Alles zu Real bei 90min:

facebooktwitterreddit