Warum Xavi bei Barcelona gegen Valencia nicht an der Seitenlinie stehen wird

Xavi
Xavi / Soccrates Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Barcelona muss am Wochenende im Spiel gegen den FC Valencia nicht nur auf eine Reihe von Schlüsselspielern verzichten, sondern auch auf Trainer Xavi Hernandez.

Nach der unerwarteten La-Liga-Niederlage gegen Almeria und dem Ausscheiden in der Europa League gegen Manchester United haben die Blaugrana eine schwierige Phase der Saison hinter sich.

Die Nachwirkungen des Almeria-Spiels sind trotz des Sieges in der Copa del Rey gegen Real Madrid noch immer zu spüren, denn eine Handvoll Ausfälle belastet den Kader der Katalanen.

Wer fehlt dem FC Barcelona gegen Valencia?

Bei der 0:1-Niederlage gegen Almeria sahen Trainer Xavi und Mittelfeldspieler Gavi die Gelbe Karte. Für beide war es die fünfte Gelbe Karte in dieser Saison, so dass sie am Sonntag gegen Valencia nicht dabei sein werden. Das Duo wurde verwarnt, weil es gegen Entscheidungen des Schiedsrichters Ortiz Arias protestiert hatte.

Die Tatsache, dass Barcelona am Donnerstagabend im Halbfinal-Hinspiel der Copa del Rey Real Madrid mit 1:0 besiegt hat, dürfte das Selbstvertrauen der Mannschaft gestärkt haben. Der Druck im Rennen um den Titel in La Liga ist jedoch groß, denn weitere Punktverluste sollte man erstmal vermeiden.

Die Sperre für Gavi ist ein schwerer Schlag, zumal auch Pedri wegen seiner Verletzung aus dem Hinspiel gegen ManUtd in der Europa League weiter ausfällt. Sergio Busquets ist jedoch immerhin wieder fit und wurde am Donnerstagabend von Frenkie de Jong und Franck Kessie im MIttelfeld unterstützt.

Robert Lewandowski und Ousmane Dembele fallen ebenfalls noch verletzt aus, so dass Xavi tief in den Kader greifen und dann von der Tribüne aus zuschauen muss.