Wolfsburg sichert sich wohl Polen-Talent Bialek - Bundesliga-Konkurrenz ausgestochen

Bartosz Bialek wird künftig für den VfL Wolfsburg stürmen
Bartosz Bialek wird künftig für den VfL Wolfsburg stürmen / PressFocus/MB Media/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der VfL Wolfsburg wird sich die Dienste von Stürmer Bartosz Bialek sichern. Der junge Pole gilt als großes Talent, das zudem von anderen Interessenten - auch aus der Bundesliga - beobachtet wurde. Schlussendlich dürfen sich die Wölfe über ihren Fang freuen.

Bartosz Bialek gilt in vielen Kreisen als sehr talentierter Stürmer. Der 18-Jährige spielt bei Zaglebie Lubin, wo er im vergangenen Sommer den Schritt aus der U19 in die Profimannschaft schaffte. In seinen 19 Einsätzen in der ersten polnischen Liga hat er neun Tore erzielt sowie vier weitere Treffer direkt vorbereitet. Durch diese Auftritte hat er es bei vielen Vereinen auf die Einkaufszettel geschafft.

Wolfsburg verpflichtet Stürmer-Talent: Bialek kommt für fünf Millionen Euro

Auch aus der Bundesliga sollen mehrere Interessenten gekommen sein, die Bialek gerne unter Vertrag genommen hätten. So sollen u.a. Bayer Leverkusen, sowie Eintracht Frankfurt und auch Schalke 04 an dem Youngster dran gewesen sein. Schon im Juli wurde vom ersten groben Interesse gesprochen. Borussia Mönchengladbach soll ebenfalls zu den Klubs gezählt haben. Der VfL habe sogar schon erste Gespräche mit Zaglebie Lubin geführt.

Dank Bialeks Größe von 1,91m gilt er auch als kopfballstark
Dank Bialeks Größe von 1,91m gilt er auch als kopfballstark / PressFocus/MB Media/Getty Images

Am Ende durchgesetzt hat sich der VfL Wolfsburg. Dies berichtet Przeglad Sportowy. Lublin wird eine Ablösesumme in Höhe von fünf Millionen Euro erhalten. Gut möglich, dass sich die anderen Vereine auch aufgrund der hohen Forderungen seitens Lublin aus den Gesprächen entfernten. Ursprünglich wollten die Osteuropäer sechs Millionen Euro.

Lublin erhält zudem eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von zehn Prozent sowie die Möglichkeit, Trainer und Jugendspieler nach Wolfsburg zu schicken, um neue Erfahrungen zu sammeln. Freundschaftsspiele wurden ebenfalls vereinbart.

Während Wolfsburgs Wout Weghorst immer wieder mit möglichen Transfers in Verbindung gebracht wird, könnte ein langjähriger und hochklassiger Nachfolger im Optimalfall schon bereitstehen.