Wolfsburg holt Freiburgs Xhemaili
Von Daniel Holfelder

Der VfL Wolfsburg hat das nächste vielversprechende Talent aus der Frauen-Bundesliga verpflichtet. Riola Xhemaili vom SC Freiburg wechselt zur kommenden Saison nach Niedersachsen.
Das gab der VfL am Dienstag bekannt. Die 20-Jährige unterschreibt bei den Wölfinnen einen Vertrag bis 2026 und kommt ablösefrei.
"Riola ist eine junge und sehr talentierte Spielerin, die in der Schweiz bereits früh auf sich aufmerksam machen konnte", wird VfL-Direktor Frauenfußball Ralf Kellermann auf der Vereinshomepage zitiert. "Mit ihrer Spielfreude und Dribbelstärke bringt sie Fähigkeiten mit, die jede Abwehr vor Probleme stellen kann. Ich freue mich sehr, dass Riola ihre Zukunft beim VfL Wolfsburg sieht!"
Xhemaili selbst erklärt: "Ich freue mich auf die neue Aufgabe beim VfL Wolfsburg. In der Champions League zu spielen und jedes Jahr in Liga und Pokal um Titel zu kämpfen – davon träumt jede Spielerin. Ich möchte mich schnell und gut ins Team integrieren und meinen Teil dazu beitragen, dass wir gemeinsam erfolgreich sein werden. Darüber hinaus möchte ich mich natürlich auch persönlich weiterentwickeln und meine Stärken einbringen. Insgesamt werde ich beim VfL sicher viel lernen."
In dieser Saison stand die Offensivspielerin in 16 von 17 Bundesliga-Partien für den SC Freiburg auf dem Platz, erzielte zwei Tore und leistete eine Vorlage. Allerdings lief Xhemaili nicht in jedem Spiel von Beginn an auf. Bei neun ihrer 16 Einsätze wurde die Schweizerin eingewechselt.
Für den VfL Wolfsburg ist Xhemaili der fünfte Neuzugang für die kommende Saison. Zuvor gab der aktuelle Tabellenzweite bereits die Verpflichtungen von Chantal Hagel, Anneke Borbe, Lisa Schmitz und Vivien Endemann bekannt.