Wofür hat Ansgar Knauff gegen Mainz 05 die Rote Karte gesehen?

Ansgar Knauff (l.) gegen Leandro Barreiro (r.)
Ansgar Knauff (l.) gegen Leandro Barreiro (r.) / Neil Baynes/GettyImages
facebooktwitterreddit

Ansgar Knauff wurde beim Bundesliga-Spiel von Eintracht Frankfurt gegen den FSV Mainz 05 am Sonntagnachmittag frühzeitig unter die Dusche geschickt. Wofür wurde der Rechtsaußen vom Platz gestellt?

Ansgar Knauff machte gegen Mainz ohnehin ein überschaubares Spiel. In der 61. Minute kam es für den Frankfurter Rechtsaußen dann knüppeldick: nach einem Zweikampf gegen Leandro Barreiro wurde Knauff mit der gelb-roten Karte vom Platz geschickt.

Knauff hatte nach 49. Minuten für ein taktisches Foul zurecht die erste gelbe Karte gesehen. Seine zweite, die zum Platzverweis führte, war allerdings hochumstritten, wenn nicht gar eine Fehlentscheidung.

In einem Laufduell mit Leandro Barreiro war es nämlich zuerst der Mainzer, der Knauff an der Schulter zog und den Frankfurter damit ein wenig aus der Balance brachte. Bei seiner Klärungsaktion traf Knauff dann Barreiro, der sich nach dem Schulterzupfer an seinem Gegner vorbeigeschoben hatte, am Kopf. Wegen hohen Beins zeigte Schiedsrichter Bastian Dankert die zweite gelbe Karte und schickte Knauff vom Platz.

Barreiro kam allerdings nicht aus dem Sichtfeld von Knauff und hatte den Kopf zudem sehr tief. Nicht zu vergessen, dass der Mainzer den Frankfurt mit seinem kurzen Ziehen ohnehin aus der Verteidigungsposition gebracht hatte. Die gelbe Karte für Knauff ist also durchaus umstritten und aus Frankfurter Sicht eine brutal harte Entscheidung.


Weitere Artikel zur Bundesliga lesen:

feed